Heavy Metal ist das schlaueste Musik-Genre laut Studie

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Metaller halten wir Heavy Metal sowieso für die beste Musikrichtung überhaupt. Wie nun im Rahmen einer Studie des Lernspielmachers Prodigy Education herausgekommen ist, handelt es sich bei unser aller Lieblings-Genre um das intelligenste. Die Forscher machen das an der lexikalischen Vielfalt fest. Anders ausgedrückt: Die Texte von Metal-Songs weisen einfach einen großen, breitgefächerten Wortschatz auf.

„Wir haben die Texte der Top-Billboard-Künstler und ikonischer Musiker der vergangenen Jahrzehnte analysiert, um Muster aufzudecken, was Gefühle und Komplexität angeht“, schreibt Prodigy zu seiner Studie. „Lexikalische Vielfalt — die Mannigfaltigkeit einzigartiger Wörter, die in den Texten eines Künstlers benutzt werden — half uns dabei zu bestimmen, welche Künstler und Genres das reichhaltigste Vokabular haben. Außerdem haben wir Musik-Fans befragt, um zu schauen, wie ihre Hörgewohnheiten sind, ihre Arbeitsleistung beeinflusst wird und welche Rolle Musik dabei spielt, wenn ihre Kinder zu Hause lernen.“

Wortgewandt

Als intelligentester Act in der Studie von Prodigy erwiesen sich tatsächlich die Genre-Mitbegründer Black Sabbath mit einer lexikalischen Vielfalt von 52 Prozent. Ebenfalls in den Top 20 der schlauesten Bands vertreten sind Slayer (51 Prozent), Megadeth (45 Prozent), Judas Priest (44 Prozent), Iron Maiden (44 Prozent), Pantera (42 Prozent) sowie Motörhead (42 Prozent). Heavy Metal im Allgemeinen weist eine Wortschatz-Diversität von 41 Prozent auf — dahinter kommen Rock und Country mit jeweils 37 Prozent.

🛒  BLACK SABBATH-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

So weit, so schön — doch Heavy Metal hat sich bei der Studie auch als das negativste Genre hervorgetan. Ganz vorne dabei sind Bands wie Slayer, Iron Maiden, Slipknot, System Of A Down und Metallica. Zu den positivsten Künstlern gehören Marvin Gaye, Cody Johnson, Garth Brooks und Led Zeppelin. Die positivsten Musikrichtungen sind Pop, Country und R&B beziehungsweise Soul.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tony Iommi bekommt seine legendäre Gibson SG nicht zurück

Die Gibson-Gitarre, mit der Tony Iommi die ersten Black Sabbath-Werke eingespielt hat, ist legendär. Um tragischer ist es, dass sich das SG-Modell, das den Spitznamen "Monkey" trägt, nicht mehr in seinem Besitz befindet und der Brite es nicht zurückbekommt. Diese Geschichte erzählte der 76-Jährige kürzlich im Interview mit Guitar World. Missliche Lage Tony Iommi hat das gute Stück einst ans Hard Rock Cafe versilbert. Teil des Deals war allerdings eine Rückkaufoption, die das Unternehmen nun nicht mehr honoriert. "Der Typ, der früher Erinnerungsstücke für das Hard Rock Cafe gekauft hat, kam nach England und besuchte mich", erinnert sich der Black…
Weiterlesen
Zur Startseite