Toggle menu

Metal Hammer

Search

Demo-Versionen zu Machine Heads THROUGH THE ASHES OF EMPIRES online

von
teilen
mailen
teilen
Machine Head – Through The Ashes Of Empires

Mit THROUGH THE ASHES OF EMPIRES erschien am 16. Dezember 2003 das fünfte Album der kalifornischen Neo-Thrasher Machine Head.

Da sich das Release 2013 zum zehnten Mal jährt, haben sich Robb Flynn & Co. für ihre Fans ein nettes Schmankerl einfallen lassen: Sie haben die Demo-Versionen der Songs ‘Imperium’, ‘Days Turn Blue To Gray’ und ‘Descend The Shades Of Night’ auf Youtube veröffentlicht.

Die Songs könnt ihr euch unten im Player anhören.

Besonders interessant: Sänger Robb Flynn erklärt ausführlich in seinem Blog auf der Facebook-Seite von Machine Head die gesamte Entstehungsgeschichte der Demos, den damaligen Zustand der Band nach der Trennung von Ahrue Luster und die schwierige Suche nach Labels, da zu diesem Zeitpunkt in den USA kein Label an einer Zusammenarbeit mit Machine Head interessiert war.

Die Songs ‘Imperium’, ‘Days Turn Blue To Gray’ und ‘Descend The Shades Of Night’ sind demzufolge erst etwa eine Woche vor den Aufnahmen fertiggeworden:

„Wir gingen im Juli 2003 in die Sharkbite Studios, mit Mark Keaton als Tontechniker und mir zum ersten Mal als Produzent. Obwohl ‘ Imperium’, ‘Days Turn Blue To Gray’ und, zum Teil, ‘Descend…’ erst eine Woche davor „fertig“ wurden, hab ich diese Songs nie wirklich gesungen.

Ich hab mir den Arsch aufgerissen und so viele Lyrics wie möglich geschrieben, hab ein paar Zeilen über Genevras (Robbs Frau) heroinsüchtigen Vater über den Vers von ‘Days’ gesungen, schrieb den Mittelteil von ‘Days’ nachdem ich den gregorianischen Gesang am Anfang von Justin Timberlakes ‘Cry Me A River’ gehört habe, und hab mir irgendwie einige kitschige, aber akzeptable Lyrics für ‘Imperium’ rausgeleiert, am Ende der Demo ist es allerdings so, dass man einfach hört, wie ich einige Töne durcheinander nuschle, die wie Worte klingen sollten.“

Machine Head – Imperium (Demo 2003)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Machine Head – Days Turn Blue To Gray (Demo 2003)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Machine Head – Descend The Shades Of Night (Demo 2003)

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Bad Company: 50 Jahre RUN WITH THE PACK

Wenn eine Band schon bei ihrer Gründung 1973 als „Supergroup“ etikettiert wird, dann weiß man: Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt. Bad Company - das Londoner Dream-Team aus Paul Rodgers und Simon Kirke (beide Ex-Free), Mick Ralphs (Ex-Mott The Hoople), Boz Burrell (Ex-King Crimson) - war von Anfang an mehr als nur ein Nebenprojekt. Mit Manager Peter Grant, dem Strippenzieher und Pianisten hinter Led Zeppelin, im Rücken war die Truppe quasi zum Erfolg verdammt. 1976, mit ihrem dritten Album RUN WITH THE PACK, zementierten sie endgültig ihren Platz im Rock-Olymp. Die Veröffentlichung liegt heute genau 50 Jahre zurück, weshalb…
Weiterlesen
Zur Startseite