Toggle menu

Metal Hammer

Search

AC/DC: Malcolm Young gab stets die musikalische Richtung vor

von
teilen
mailen
teilen

Die musikalische Richtung, die AC/DC in ihrer Karriere einschlugen, gab von Anfang an Malcolm Young vor. Das erzählte sein Bruder und Gitarrist Angus Young in einem neuen Interview mit „The Rock Show With Johnnie Walker“.

AC/DC veröffentlichten vor wenigen Wochen ihr neues Studioalbum POWER UP. An den Aufnahmen zur Platte war der langjährige Gitarrist und Songwriter der Band nicht mehr beteiligt, da Malcolm Young bereits im November 2017 verstorben ist.

Empfehlungen der Redaktion
AC/DC: Darum trägt Brian Johnson seine ikonische Mütze
Auf die Frage hin, ob es seltsam gewesen sei, seinen Bruder nicht an seiner Seite gehabt zu haben, sagte Angus zunächst: „Ja, wahrscheinlich für mein eigenes Gefühl. Denn schon als wir noch sehr jung waren, brachte mich mein älterer Bruder ins Aufnahmestudio, um uns zu zeigen, wie alles funktioniert.

Und er setzte uns auch ein, wenn er das Gefühl hatte, dass wir auf unseren Instrumenten, wie den Gitarren, kompetent genug waren. […] Malcolm und ich waren also seit sehr jungen Jahren daran gewöhnt, im Studio zusammenzuarbeiten. Und ja, ich vermisse ihn, wenn er physisch nicht da ist. Aber ich fühle ihn, wenn die Gitarre spielt. Ich kann ihn um mich herum fühlen.“

Malcolm Young gab die Richtung vor

Außerdem bejahte Angus die Frage, ob Malcolms Anwesenheit ihm zusätzliches Selbstvertrauen und Inspiration gegeben hätte: „Er was sehr zuversichtlich in der Art und Weise wie er sogar Gitarre spielte. Er war von Anfang an so. Ich empfand sein Spiel immer als so solide, wenn er eine Gitarre in die Hand nahm.

Er schien immer genau zu wissen, was als nächstes kommen würde. Außerdem war er sehr erfahren in dem, wie er Dinge anging. Als die Band gegründet wurde, wusste er genau, wie sie klingen sollte und wie die Musik sein soll, die wir spielen würden. Es war also seine Richtung. Und genau dieser Richtung folgten wir während unserer gesamten Karriere.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
AC/DC: Neues Buch ‘Song by Song’ kommt raus

AC/DC geht immer — eine alte und unumstößliche Rocker-Weisheit. Jeder mag Angus Young und Co., und Stücke wie ‘It’s A Long Way To The Top (If You Wanna Rock’n’Roll)’, ‘Let There Be Rock’ und ‘Rock And Roll Ain’t Noise Pollution’ sind zeitlose Klassiker. Insofern dürfte es niemanden verwundern, dass in Bälde ein interessantes neues Buch über die Aussie-Rocker erscheint: ‘AC/DC: Song By Song’ von Autor Bill Voccia ist ab 30. Dezember 2025 (vorerst in englischer Sprache) über den Verlag Fonthill Media/Pen And Sword Books zu haben. Alpha und Omega Der Titel soll als "eine umfassende Feier der 50-jährigen Karriere von…
Weiterlesen
Zur Startseite