Toggle menu

Metal Hammer

Search

AC/DCs Malcolm Young hatte schon zu BLACK ICE Demenz-Erscheinungen

von
teilen
mailen
teilen

Das neue AC/DC-Album ROCK OR BUST erscheint am 28.11.2014. Im Vorfeld ging und geht es turbulent zu: Drummer Phil Rudd muss sich vor Gericht verantworten, ob er mit auf die Tour 2015 geht, ist noch nicht klar. Einschneidender noch: AC/DC mussten sich von Gründungsmitglied Malcolm Young trennen.

Der AC/DC-Gitarrist ist an Demenz erkrankt und musste seinen Posten bei AC/DC niederlegen. ROCK OR BUST ist das erste AC/DC-Album ohne ihn.

In der aktuellen Ausgabe des METAL HAMMER verbeugen wir uns vor dem Lebenswerk von AC/DCs Malcolm Young.

In einem Interview ließen Angus Young, Brian Johnson und Cliff Williams jetzt durchblicken, dass sich die Krankheit schon länger abzeichnete und Malcolm schon bei Aufnahmen zu BLACK ICE (2008) Anzeichen zeigte.

„Malcolm wollte, dass es mit der Musik immer weiter geht“, wird Brian Johnson zitiert.

Angus Young fügt hinzu:

„Es zog sich bereits einige Zeit hin. Die Konzentrationsschwächen und Erinnerungslücken sind schon vor unserem letzten Album BLACK ICE aufgetreten. Aber er wusste noch genau, was wollte. Ich fragte ihn: ‘Willst du das hier durchziehen?’ Und er sagte: ‘Scheiße, ja’.

Auf der Tour zu BLACK ICE von 2008 bis 2010 wurde sich um ihn gekümmert, er musste viele Dinge wieder neu erlernen. Es war seltsam für ihn; aber er war immer ein zuverlässiger Typ, und wir haben es durchgezogen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
AC/DC: Würde Phil Rudd jemals wieder für die Band trommeln?

Der langjährige AC/DC-Schlagzeuger Phil Rudd hat sich nach langer Zeit der Funkstille mal wieder zu Wort gemeldet. In einem neuen Interview beim neuseeländischen News-Portal Stuff sprach der 71-Jährige darüber, wie es sich für ihn anfühlt, dass er zwar die Drum-Spuren für POWER UP (das jüngste, 2020 veröffentlichte Studioalbum der Australier) eingespielt hat, aber bei den nachfolgenden Konzerten nicht mit von der Partie war. Für Bon Scott "Es gab eine Zeit, da dachte ich, es wäre das Ende meiner Welt", gibt Phil Rudd unumwunden seine Gefühle preis. "Ich kannte lediglich das Leben mit AC/DC. So nahm ich an, diese Leute würden…
Weiterlesen
Zur Startseite