Toggle menu

Metal Hammer

Search

Alice Cooper: “Joe war nicht bereit für das Tour-Pensum der Hollywood Vampires”

von
teilen
mailen
teilen

Schockrock-Altmeister Alice Cooper hat sich im Interview mit dem Rolling Stone über den Schrecken geäußert, den ihm Aerosmith-Gitarrist und Hollywood Vampires-Bandkollege Joe Perry eingejagt hat, als dieser im Juli während einer Show der All-Star-Band zusammengebrochen war.

“Es hat mich unglaublich erschreckt. Der Text zu ‘Raise The Dead’, dem ersten Song den wir an dem Abend gespielt haben, lautet:‘Cardiac, heart attack, they never feared the reaper’. Und dann sehe ich mich auf der Bühne um und er ist weg”, erinnert sich Cooper an den Schockmoment. “Er lag hinter einem Amp auf dem Rücken und ich dachte nur ‘Oh mein Gott’. Wir wussten bis nach der Show nicht, was passiert ist.”

Für den Zusammenbruch des Gitarristen hat Cooper aber eine Erklärung parat: “Aerosmith spielt zwei Shows in der Woche, aber wir waren beim achten Konzert in neun Tagen”, so Cooper. “Ich bin es gewohnt so zu arbeiten. Ich bin es gewohnt, eine Stunde vierzig oder zwei Stunden an fünf Tagen in der Woche zu spielen. Ich war genauso in Form wie Johnny [Depp, Anm. d. Red] und alle anderen. Ich glaube Joe war für dieses Pensum einfach nicht bereit.”

Joe Perry nahm sich nach seinem Zusammebruch zwei Wochen Zeit, bevor er zur Band zurückkehrte. Der ursprüngliche Verdacht eines Herzanfalls bestätigte sich glücklicherweise nicht. Stattdessen werden Erschöpfung und Dehydrierung für den Schwächeanfall verantwortlich gemacht.

 

teilen
mailen
teilen
Alice Cooper: Warum er keine gesundheitlichen Probleme hat

Seit über 60 Jahren steht Alice Cooper auf der Bühne. Erst dieses Jahr formierte sich die Ursprungsbesetzung der Alice Cooper Group von 1968 neu und veröffentlichte THE REVENGE OF ALICE COOPER. Obendrein ist der 77-Jährige gefühlt permanent mit seiner aktuellen Band auf Tour – und wenn nicht, dann mit seinen Kumpels von den Hollywood Vampires. Zum wiederholten Mal fragte Eddie Trunk von SiriusXM den Altmeister des Schock-Rocks daher, ob er sich jemals eine Abschiedstournee vorstellen könne. Vollblutmusiker und das Alter „Ruhestand ist für mich ein Fremdwort“, betont Cooper. „Es gibt eine Gruppe von Musikern, die ich als Vollblutmusiker bezeichne. Dazu…
Weiterlesen
Zur Startseite