Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Powerwolf-Album nur in METAL HAMMER 07/2021
Editorial

Alles zur Geschichte und den wichtigsten Künstlern des Prog – in ROCK HISTORY Progressive Rock

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>> Klickt euch hier durch den Inhalt von ROCK HISTORY Progressive Rock

ROCK HISTORY erscheint am 17.12.2014

Liebe Progressive Rock-Freunde,

herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe von ROCK HISTORY presented by METAL HAMMER. Haben wir uns mit der ersten Ausgabe dieser Magazinreihe noch der Geschichte der Sleaze-Rocker Guns N’ Roses gewidmet, so haben wir uns für diese euch vorliegende Publikation etwas ganz Besonderes ausgedacht: 132 Seiten ausschließlich zum Thema Prog – in all seinen Spielarten. Wir arbeiten die Geschichte chronologisch auf, lassen wichtige Protagonisten persönlich zu Wort kommen, und sprechen 30 Albumempfehlungen aus. Seit den sechziger Jahren treibt Progressive Rock immer wieder neue stilistische Blüten, und speziell in den letzten Jahren kehren einige Metal-Bands ihrer eigenen Vergangenheit den Rücken zu, um sich dem Prog zu widmen. Diese musikalischen Entwicklungen sind Phänomene einer wachsenden Szene, die nicht unbeachtet bleiben darf.  Deshalb konzipierten wir dieses Sonderheft, das in dieser Form und in deutscher Sprache bislang einzigartig ist. Besonders freut es mich, dass ich meinen Chefredakteur-Kollegen Peter Huth dazu bewegen konnte, einen Prolog zu schreiben. Nach diesem wird wirklich jeder verstehen, warum man Prog Rock/-Metal lieben muss.

Prog On & viel Spaß!

Thorsten Zahn

Mehr dazu lest ihr im ROCK HISTORY-Sonderheft zu Progressive Rock, presented by METAL HAMMER.

Das Progressive-Rock-Sonderheft findet ihr an jedem gut sortiertem Kiosk oder bestellt es jetzt bequem zu euch nach Hause unter www.metal-hammer.de/rockhistory.

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Instagram

Metal ist nicht gleich Metal. Dementsprechend fallen die Antworten auf die Frage, welche Bands dazugehören, mit großer Sicherheit ganz unterschiedlich aus – auf einer Skala von „puristisch“ bis „gnädig“. Sind Rammstein eine Metal-Band? Nö. Enthält ihre Musik Elemente des Metal? Klar. Sind sie innerhalb der Metal-Szene relevant? Aber hallo! Frei nach diesem Muster ist eine musikalisch abwechslungsreiche und gerade deshalb so interessante Top 10 der erfolgreichsten Metal-Bands auf Instagram (Stand: Februar 2020) entstanden. Erfolgreiche Metal-Bands auf Instagram – Platz 10 und 9 10. Slayer: ca. 1,4 Mio. Follower Wie viel auf dem offiziellen Instagram-Profil von Slayer nach der finalen Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite