Toggle menu

Metal Hammer

Search

Alte Alben neu aufgelegt: Satyricon, Darkthrone, Isengard

von
teilen
mailen
teilen

Wer die Zeit klassischer Darkthrone-Alben miterlebt hat, bekommt bei Alben wie A BLAZE IN THE NORTHERN SKY (1992) oder PANZERFAUST (1995) Nostalgik ums Herz. Gleiches gilt für die Ära-prägenden Satyricon-Alben wie DARK MEDIEVAL TIMES (1993) oder THE SHADOWTHRONE (1994).

Jetzt erscheinen diese Alben neu. Ganz offiziell und von den Bands promotet. Von Satyricon heißt es dazu:

„2011 werden wir unserer Alben der Neunziger neu veröffentlichen, an den notwendigen Stellen remastert und mit neuem Artwork versehen.“

Von Darkthrone und Isengard (beides Bands von Fenriz) sollen die Alben PANZERFAUST (1995) und HØSTMØRKE (1995) als Doppel-Edition veröffentlicht werden, deren jeweils zweite Disc Audiokommentare von Fenriz enthält.

Ein Dienst am Fan? Darüber wird sich streiten lassen, denn Fans besitzen die Alben seit langem. Nicht umsonst sind sie schließlich Klassiker.

Weitere Artikel zu Darkthrone und Satyricon:
+ Darkthrone im Tunnelblick
+ Darkthrone FROSTLAND TAPES Review
+ Satyricon-Chef: genial wie Mozart oder Beethoven

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite