Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Def Leppard

teilen
twittern
mailen
teilen

Die Hard-Rock-Band Def Leppard geht mit über 65 Millionen Alben weltweit als eine der best-verkaufenden Acts in die britische Musikgeschichte ein. Die Band feierte ihre ersten Erfolge zunächst in den USA, was viele Briten abschreckte, doch mit den zwei legendären Alben PYROMANIA (1983) und HYSTERIA (1987) eroberten Def Leppard schließlich den weltweiten Musikmarkt: beide Alben erreichten Diamant-Status. Def Leppard zählt damit auch zu den erfolgreichsten Vertretern der New Wave Of British Heavy Metal.

Als Schüler-Band begannen Def Leppard unter dem Namen „Atomic Mass“ im englischen Sheffield ihre musikalische Laufbahn. Gegründet von Pete Willis (Gitarre), Rick Savage (Bass) und Tony Kenning (Schlagzeuger), wurde mit Joe Elliot (Gesang) nicht nur ein Sänger, sondern auch der Name „Def Leppard“ gefunden. Nachdem sich ihre erste EP überraschend gut verkaufte, tourten Def Leppard 1979 schon im Vorprogramm von Sammy Hagar (Van Halen), nach Veröffentlichung ihrer ersten Single ‘Wasted‘ im Vorprogramm von AC/DC während der HIGHWAY TO HELL-Tour und nach Veröffentlichung ihres Debüt-Albums ON THROUGH THE NIGHT (1980) mit Judas Priest.

Das zweite Album HIGH N‘ DRY (1981) festigte ihren Status in den USA, wo sie erneut mit großen Bands wie Rainbow, Ozzy Osbourne und Blackfoot tourten. Doch erst mit dem Nachfolger PYROMANIA gelang Def Leppard 1983 der weltweite Durchbruch. In den amerikanischen Charts platzierte sich das Album auf Platz Zwei und ihre Tour war die zweiterfolgreichste des Jahres – nach Michael Jackson. Schon am Ende des Jahres hatte sich PYROMANIA neun Millionen Mal verkauft.

Silvester 1984 wurde Schlagzeuger Rick Allen in einen schweren Autounfall verwickelt, in dessen Folge ihm ein Arm amputiert werden musste, Def Leppard entschieden sich für ein spezielles, elektronisches Drumkit, das er einarmig bedienen konnte: beim Monsters Of Rock-Festival im Donington Park war er wieder mit auf der Bühne.

1987 folgte das Album HYSTERIA, das sich zunächst recht schleppend verkaufte, dann aber ein immenser Erfolg wurde. Nach 49 Wochen lag es an der Spitze der Charts – weltweit. Die Songs ‘Armageddon It‘, ‘Pour Some Sugar On Me‘ und ‘Love Bites‘ wurden allesamt Welthits. Infolgedessen verkaufte sich HYSTERIA 15 Millionen Mal.

Nach dem Tod von Gitarrist Steve Clark 1991, der zuletzt am Album ADRENALIZE mitwirkte, wurde es ab 1996 ruhiger um Def Leppards. Sie verloren einige Fans, als sich der Sound am Grunge und Zeitgeist orientierte. Da Def Leppard weiterhin erfolgreich um die Welt tourten, erschien 2011 ihr erstes Live-Album MIRROR BALL.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Slipknot: Die meistverwendeten Wörter in den Texten der Band

Das Internet birgt einige sinnlose Spielereien: So kann man beispielsweise Wortkarten erstellen, die abbilden, welche Wörter am häufigsten in einem Text vorkommen. Ein Slipknot-Fan hat sich nun die Mühe gemacht eine solche Übersicht aus den Lyrics der Band zu erstellen. Diese beinhaltet lediglich Texte von Corey Taylor und nicht die Lieder der ersten Slipknot-Veröffentlichung MATE. FEED. KILL. REPEAT. Dennoch sind es insgesamt  über 70 Songtexte der Maskenband. Das am häufigsten vorkommende Wort ist eindeutig "never". Die komplette Übersicht könnt ihr euch hier ansehen: Slipknots sechstes Studioalbum WE ARE NOT YOUR KIND wird am 9. August bei Roadrunner Records erscheinen. Gitarrist…
Weiterlesen
Zur Startseite