Toggle menu

Metal Hammer

Search

Auch Alice Cooper äußert sich zu LULU (Metallica / Lou Reed)

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Nachdem einige Musiker böse über LULU hergezogen sind (s.u.), versucht sich Alice Cooper nun in Diplomatie. Der Schockrocker erkennt großes Potential in der Verschmelzung der beiden Welten – gehört hat er die Kooperation von Metallica und Lou Reed aber noch nicht:

„Es ist so eine seltsame Kombination, dass ich sie unbedingt hören möchte. Immerhin liebe ich Lou Reed und ich liebe Metallica. Ich hätte gerne Mäuschen gespielt, als jemand meinte: ‘Warum machen Lou Reed und Metallica nicht ein Album zusammen?’

Ich wäre verblüfft gewesen. Das ist, als würde Iggy Pop ein Album mit Abba machen. Du sitzt da und denkst nur ‘Wo ist da die Verbindung?’. Ich möchte es wirklich hören!

Lou Reeds Texte sind so düster, wie es nur geht. Und Metallica sind diese gigantische, kraftstrotzende Metal-Band. Wie geht da szusammen? Ich kann es nicht erwarten.“

Über LULU wurde schon viel gesagt – zumeist wenig Nettes. Trivium schließen sich nun dem Kreis der Musiker an, die sich abfällig über LULU geäußert haben. Nach Adrian Erlandsson (Paradise Lost, Nemhain, ex-At The Gates) und Danko Jones gibt nun Trivium-Bassist Paolo Gregoletto seine Meinung preis.

„Wenn jemand denkt, er hätte LULU verstanden, muss er auf Drogen sein“, meint der Trivium-Musiker. „Es ist ein seltsames Album. Wenn Metallica glücklich damit sind, dann sei es so, denn sie sind immer noch meine Lieblings-Band.“

Paolo Gregoletto hat auch eine Theorie, was Metallica mit LULU erreichen wollten: „Metal wird immer als zweitklassig angesehen und nun versuchen Metallica, dem Genre zu Respekt aus anderen Kreisen zu verhelfen. Mir wäre es egal, ob derartige Magazine unser Album besprechen. Ich würde kein Album machen, um von ihnen gemocht zu werden. Es ist seltsam.“

Schon kurz nach Veröffentlichung von LULU hat Danko Jones scherzhaft angekündigt, seine komplette Metallica-Sammlung aufzulösen. Paradise Lost-Schlagzeuger Adrian Erlandsson schimpfte: „Würden Metallica einen Haufen Scheiße verkaufen, würde die halbe Welt zugreifen. Allerdings wäre es immer noch besser als dieser Mist namens LULU.“

Im Netz kursiert außerdem ein Seitenhieb auf die Klage von Metallica gegen Napster und ihren Versuch, gegen Raubkopierer vorzugehen: „Es hat zehn Jahre gedauert, aber endlich haben Metallica einen Weg gefunden, illegalen Downloads vorzubeugen. Er nennt sich LULU.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Jay Weinberg meldet sich mit erster Solo-Single

Am 20.11.2025 veröffentlichte der Ex-Slipknot- und aktuelle Suicidal Tendencies-Schlagzeuger Jay Weinberg seine erste Solo-Single ‘Sandstone’. Deafheaven-Sänger George Clarke lieh dem Track seine Stimme. Den offiziellen Visualizer gibt es unten. Versteckte Botschaften Wie METAL HAMMER berichtete, gab Weinberg in einer im Juli erschienenen Podcast-Folge des Podioslave Podcast an, neben seiner aktuellen Band Suicidal Tendencies an Solomusik zu arbeiten: „Ich arbeite an einem, nennen wir es mal, Soloalbum. Es ist natürlich nicht wirklich solo, das heißt, nicht nur ich allein arbeite daran, aber ich spiele alle Instrumente darauf und arbeite mit vielen unterschiedlichen Sängern zusammen.“ Am 10. November folgte eine kryptische Botschaft,…
Weiterlesen
Zur Startseite