Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Auf der Reeperbahn mit: Evanescence + Rival Sons

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Immerhin: Den Club auf der Reeperbahn machen Amy Lee und ihre männlichen Komparsen locker voll – was bei überzogenen Ticketpreisen von über 40 Euro recht respektabel ist. Im Gepäck haben sie dabei lediglich einen Support: die Rival Sons, die mit ihren bluesig angehauchten, verspielten Rocknummern nicht so recht zum pompösen Evanescence-Sound passen wollen, sich aber ungeachtet dessen als formidable Live-Band erweisen. Und wer einen Sänger am Start hat, der als (Early)Ozzy-Lookalike durchgeht, hat eh schon mal gewonnen.

Mit dem Opener ihres aktuellen EVANESCENCE-Albums ‘What You Want’ steigen die Düster-Rocker aus Arkansas anschließend in ihr 16 Songs starkes Set ein und entfachen ein blendendes Lichtgewitter auf der Bühne, auf der Amy wie ein Ballerina-Rumpelstilzchen umherzappelt. Selten, dass ihre Kollegen mal von etwas Licht angestrahlt werden – wie so oft bei ähnlicher Besetzung liegt auch hier der Fokus klar auf der weiblichen Galionsfigur.

Die Stimmung im Saal kann sich sehen lassen, zumal mit ‘Going Under’ gleich ein Hit vom 2003 Debüt FALLEN folgt und Amy beteuert, dass sie begeistert seien, heute Abend hier spielen zu dürfen. Nach dem dritten Song müssen leider alle Fotografen den Saal verlassen (damit auch ja kein Foto geschossen wird, auf der Amy eventuell ein Schweißperlchen auf der Stirn haben könnte?), so dass uns der Großteil des Gigs leider verwehrt bleibt. Aber es gibt wohl Schlimmeres.

Setlist Evanescence

What You Want
Going Under
The Other Side
Weight Of The World
Made Of Stone
Lithium
Lost In Paradise
My Heart Is Broken
Sick
The Change
Whisper
Sober
Imaginary
Bring Me To Life

Your Star
My Immortal

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1984: Ein guter Jahrgang

1984 war die Welt noch eine andere – doch unsere Lieblingsmusik erlebte eines ihrer wichtigsten Jahre. Viele bis heute existierende Szene-Bands fanden zusammen, der Markt wurde von einer Welle stilprägender Alben überrollt. Überhaupt rückte die harte Musik auf einmal ins öffentliche Bewusstsein, um bald auch kommerziell durchzustarten. In Deutschland beginnt mit der erstmaligen Ausstrahlung von Kabelfernsehen auch die Ära des Privatfernsehens mit dem Sender PKS (später Sat.1). In Amerika stellt Apple seinen Mikrocomputer Macintosh vor; der 3D-Drucker wird erfunden, und die erste E-Mail erreicht Deutschland. Ein französischer Biochemiker entschlüsselt den AIDS-Erreger HIV. Katarina Witt gewinnt bei den Olympischen Winterspielen in…
Weiterlesen
Zur Startseite