Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Brian Fallon: Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Kein Wunder, dass Bruce Springsteen sofort von ihm begeistert war (nicht nur weil beide aus New Jersey stammen): Brian Fallon versteht es, kraftvolle Rocksongs zu schreiben, bei denen sich alle angesprochen fühlen und die universellsten Themen (Glaube, Liebe, Hoffnung) nicht beliebig wirken, sondern ohne Umwege ans Herz gehen. Bis 2015 war er Sänger bei The Gaslight Anthem, die mit jugendlicher Energie eine Hymne nach der anderen raushauten. Dann entschied er sich, die Band ruhen und lassen und erst mal allein weiterzumachen.

Seitdem werden seine Alben von Mal zu Mal ruhiger. Das dritte Solowerk „Local Honey“ stellt seine sanften Songwritingfähigkeiten in den Vordergrund, statt auf angepunkte Rockmusik setzt er jetzt eher auf erwachsene Americana. Die akustische Gitarre dominiert über die elektrische, aber die Inbrunst ist gleich geblieben. Damit ist er natürlich prädestiniert für ein #DaheimDabei-Konzert: Brian Fallon umarmt mit seinen Liedern die Welt, ein Stadion braucht er dafür gar nicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Other Lives: Heute bei #DaheimDabeiKonzerte

Melancholie in düsteren Zeiten? Ja, bitte! Zumindest, wenn sie von Other Lives kommt. Die Musik der Amerikaner erzählt in orchestraler Präzision und Weite wunderbar traurige und tragische Geschichten, die einen fast sogar eine weltweite Pandemie vergessen lassen können. Gegründet Anfang der Nuller-Jahre in den amerikanischen Südstaaten, in Oklahoma, um genau zu sein, schaffte es die Band mit viel Mut zum eigenen Stil, eine eigene Fanbase aufzubauen. Vom rein instrumentalen Album mit Klassik-Ambitionen, bis hin zum tragenden Song („Black Tables“) im Soundtrack der legendären Arztserie „Greys Anatomie”: Das Quartett hat schon oft bewiesen, dass man sich nicht in eine Schublade legen…
Weiterlesen
Zur Startseite