Toggle menu

Metal Hammer

Search

Carcass nehmen SURGICAL STEEL-Nachfolger auf

von
teilen
mailen
teilen

Das wird zahlreichen Death Metal-Liebhabern ein feuchtes Höschen bereiten: Carcass befinden sich aktuell offenbar im Studio, um ein neues Album einzuspielen. Die letzte Platte SURGICAL STEEL erschien schon vor fünf Jahren, insofern wird es auch langsam Zeit. Nun hat die Band ein Foto auf Facebook gepostet, was so aussieht, als ob die Liverpooler gerade dabei sind, das Schlagzeug aufzunehmen:

https://www.facebook.com/OfficialCarcass/posts/1476487772495871

Empfehlungen der Redaktion
Carcass haben tonnenweise neues Material für nächstes Album

Mit im Studio ist außerdem der Gitarrist Tom Draper, der für Ben Ash in die Band rückte. Letzterer ist auf SURGICAL STEEL auch nicht zu hören, insofern schauen wir mal, was Draper bei dem neuen Album beizusteuern vermag. Die andere Möglichkeit ist, dass Gitarrist Bill Steer wieder sämtliche Sechssaiter einspielen wird. Letzterer ließ im April verlauten, dass Carcass bis dahin ungefähr 50 Minuten an neuem Material geschrieben hätten. Das reiche der Gruppe jedoch. Sie würden weiter komponieren wollen, bis genug Stoff vorhanden sei, um das Beste für das neue Album herauspicken zu können.

Carcass-Terminplan voller Konzerte

Steer sagte Ende 2017 bezüglich des Songwritung-Fortschritts:

„Ja, es gibt eine Art Plan – allerdings nur hinsichtlich des Bearbeitens von neuem Material. Wir haben noch kein Studio gemietet oder sonstwas in der Art, denn wir sind noch nicht so weit. Wir waren jetzt fünf Jahre lang unterwegs. Wir haben in den letzten Jahren fünf oder sechs USA-Tourneen absolviert, daher war einfach keine Zeit, sich um etwas anderes zu kümmern, zumal in der konzertfreien Zeit jeder seiner eigenen Wege ging, bevor die nächste Tour anstand.

Allerdings gab es tatsächlich kurze Phasen, in denen ich zusammen mit Drummer Daniel Wilding einiges geschrieben habe, und sogar Jeff Walker (Bass, Gesang) stieß später dazu. Wir befinden uns also in gewisser Weise in der zweiten Phase. Ich denke, wir werden bald ein paar Demoaufnahmen einspielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung das nächste Album gehen wird. Wir haben Tonnen von Material, müssen das aber erst einmal sortieren und eine klare Linie finden.“
Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Kam Lee (Massacre): Slayer haben den Death Metal erfunden

Gemeinhin gilt SEVEN CHURCHES (1985) von Possessed als Startpunkt für die Entstehung des Death Metal. Massacre-Sänger und Ex-Death-Schlagzeuger Kam Lee hat dazu offenbar eine andere Meinung. Laut ihm stammen die Grundzüge des Genres aus der Feder von Slayer wie er im Beyond The Massacre-Podcast erklärte. Zurück zu den Wurzeln „Ich habe kürzlich ein Interview mit Alex Webster von Cannibal Corpse gesehen, in dem er sagte, dass der gesamte frühe Death Metal aus dem Umfeld von Slayer stammt. Und das stimmt — absolut. Wer das leugnet, ist ein absolutes Arschloch. Es ist die Wahrheit“, betonte Lee. „Slayer sind Slayer, weil es…
Weiterlesen
Zur Startseite