Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Chris Slade über seine Rolle bei AC/DC: “Ich muss das Timing halten”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

AC/DC-Schlagzeuger Chris Slade, der zwischen 1990 und 1995 bei den Australiern hinten den Kesseln saß und 2015 die Sticks erneut von dem aufgrund von Gerichtsverfahren ausgeschiedenen Phil Rudd übernahm, hat sich in einem offiziellen Youtube-Video über seine Rolle bei AC/DC geäußert.

“Meine Rolle bei AC/DC ist, das Timing zu halten und die Band anzutreiben so gut ich kann”, so der Schlagzeuger bodenständig. “Das ist aber ohnehin die Rolle eines Drummers.”

Zudem erklärt er, warum das Schlagzeug mit den beiden markanten aber gleichzeitig nicht besonders praktikablen Bassdrums ausgestattet ist, die sich ungefähr auf Kopfhöhe von Slade befinden. “Die beiden Bassdrums hinten stammen aus dem ‘Thunderstruck’-Video.”, so der Musiker. “Auf der Aufnahme ist da dieser ‘Thunder’-Teil und ich fragte mich, wie ich das in etwas besonderes verwandeln kann. Also sagte zu Dick Jones [dem Drumtech, Anm. d. ]: ‘Ich will eine Bassdrum hier und hier – ungefähr auf Kopfhöhe’. […] Am nächsten Tag hat er dann alles so aufgebaut mit den ganzen Aufbauten um sie zu halten. Und ich habe sie seitdem tatsächlich so gespielt.”

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Welttag des Hundes: 10 Songs über den besten Freund des Menschen

Blickt man zurück auf die Evolution der Menschheit, taucht der Vorfahre des Schoßhündchens bereits in der Steinzeit auf. Die Geschichte unserer Freundschaft mit dem Hund reicht weit zurück. Es verwundert also nicht, dass er gleich mit mehreren Feiertagen geehrt wird: Im Mai feierten Hundefans den Tag des Dalmatiners, und erst am 13. September war „Umarme deinen Hund“-Tag. Letzterer inoffiziell. Am 10. Oktober hingegen feiern Hundeliebhaberinnen und -liebhaber den offiziellen Welttag des Hundes. Also durchforsteten wir den Plattenschrank, um passende Lieder ausfindig zu machen. Überraschung: Davon gibt es mehr als erwartet. Eine Auswahl. Zakk Wylde: Schlafende Hunde Schlafende Hunde soll man…
Weiterlesen
Zur Startseite