Toggle menu

Metal Hammer

Search

Cliff Burtons Mama gab Jason Newsted ihren Segen

von
teilen
mailen
teilen

Der einstige Metallica-Bassist Jason Newsted hat mal wieder eine feine, menschelnde Anekdote ausgepackt. So hat er sich im Interview mit dem britischen Metal Hammer daran erinnert, beim Vorspielen für die Bass-Position bei Metallica der Mutter von Cliff Burton begegnet zu sein. Bei dieser Gelegenheit habe sie Newsted ihren Segen dafür gegeben, dass er der Nachfolger ihres Sohnes wird.

Unterm Mikroskop

So seien an einem Punkt im Lauf der mehrtätigen Vorspielen mehrere Leute aus dem Umfeld der Band gekommen, um die Anwärter auf den Einstieg bei Metallica in Aktion zu sehen. Darunter befanden sich unter anderem der Vater von Lars Ulrich und eben auch Jan Burton, Cliffs Mama. „Es war am dritten Tag, an dem ich mit den Jungs spielte“, erinnert sich Jason Newsted. „Ich glaube, ich blieb zum ersten Mal über Nacht in San Francisco. An diesem dritten Abend waren die Älteren reingekommen, um ihren Segen zu geben. Also Torben Ulrich, die Burtons, eine Reihe an Kerlen aus der Crew und Leute, die von Anfang an dabei gewesen waren.

Empfehlungen der Redaktion
Metallica: Ulrich und Hetfield über Jason Newsteds damaligen Ausstieg

Wir haben sechs Lieder durchgespielt: ‘Master Of Puppets’, ‘Fade To Black’, ‘For Whom The Bell Tolls’ — die Meisterstücke. Ich habe mich also gerade für einen Augenblick gesammelt, den Bass abgestellt, Cliffs Verstärker ausgeschaltet — ich habe Cliffs Verstärker gespielt, Mann! Da kommt plötzlich Jan allein in den Raum, packt mich und sagt: ‚Gute Arbeit, Junge.‘ Und ich meinte nur: ‚Oh, fuck.‘ Sie umarmte mich, und es fühlte sich wie eine kleine Weile an. Dann sagte sie: ‚Du bist derjenige, du musst derjenige sein. Pass auf dich auf, wir lieben dich.‘ Und sie gab mir einen Kuss.“ In Bezug auf die Gruppe der Älteren sagte Jason Newsted noch: „Einfach nur unter ihnen zu sein, war etwas Besonderes.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite