Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

„Das größte Problem, das die harte Musik hat, ist der Mangel an Headlinern“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Laut Mayhem Fest-Mitveranstalter John Reese ist das derzeit größte Problem des Metal der Mangel an echtem Headliner-Material. Das betonte er in einem Interview mit altpress.com„Das größte Problem, das harte Musik derzeit hat, sind die Headliner. Du kannst keine Amphitheater mit dieser riesigen Produktion bespielen, wenn du keine Bands hast, die die Tickets verkaufen. Es wurde eine Menge Quatsch darüber geredet, dass das dieses Jahr ein schlechtes Lineup war, aber glaub mir: wir haben wirklich jeden Stein für ein gutes Lineup umgedreht.“

„Das Business” ist schuld

„Heavy Rock-Bands sind keine Über-Nacht-Sensation”, führt der Veranstalter seinen Punkt weiter aus. „Es braucht eine Menge Zeit, viele Touren, einige große Songs. Das Musik-Business ist im Eimer. Bands machen keine Kohle, während ein DJ einen Song raushauen kann, um danach mit seinem Rucksack um die Welt zu fliegen. Ein Pop-Künstler kann auf Kiss FM, Hits 1 oder Sirius XM gespielt werden. Sie können in der Werbung sein und schnell sehr groß werden. Wenn du in einer aggressiven Rock-Band spielst, gibt es viel weniger Kanäle.”

Der Veranstalter ist über diesen Fakt sehr betrübt, denn das Mayhem-Fest sei ein toller Platz für kleine Bands gewesen. „Eine Menge der Majors sind raus aus dem Rock-Business”, so Reese. „Die signen eher einen DJ oder einen Pop-Künstler mit einem 360°-Deal, verbreiten den Song über die ganze Welt und bekommen schnell einen großen Batzen Geld für ihr Investment in kürzerer Zeit zurückgezahlt. Der Rock-Bereich funktioniert so nicht.”

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Welttag des Hundes: 10 Songs über den besten Freund des Menschen

Blickt man zurück auf die Evolution der Menschheit, taucht der Vorfahre des Schoßhündchens bereits in der Steinzeit auf. Die Geschichte unserer Freundschaft mit dem Hund reicht weit zurück. Es verwundert also nicht, dass er gleich mit mehreren Feiertagen geehrt wird: Im Mai feierten Hundefans den Tag des Dalmatiners, und erst am 13. September war „Umarme deinen Hund“-Tag. Letzterer inoffiziell. Am 10. Oktober hingegen feiern Hundeliebhaberinnen und -liebhaber den offiziellen Welttag des Hundes. Also durchforsteten wir den Plattenschrank, um passende Lieder ausfindig zu machen. Überraschung: Davon gibt es mehr als erwartet. Eine Auswahl. Zakk Wylde: Schlafende Hunde Schlafende Hunde soll man…
Weiterlesen
Zur Startseite