Toggle menu

Metal Hammer

Search

Das Leben nach Mötley Crüe: Vince Neil arbeitet an Soloalbum

von
teilen
mailen
teilen

Am Silvesterabend 2015 spielten Mötley Crüe ihr letztes Konzert im Staples Center Los Angeles. Die amerikanischen Glam-Metaller hatten sich zuvor vertraglich verpflichtet, die Band nach Beendigung ihrer im Juli 2014 begonnenen Tournee durch Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien endgültig aufzulösen. Begründet wurde dies unter anderem mit dem Gesundheitszustand der Musiker.

Sänger Vince Neil verfolgt indes Solopläne, wie nun bekannt wurde: Nach seinem ersten Soloalbum EXPOSED (1993) sowie den Nachfolgern CARVED IN STONE (1995) und TATTOOS & TEQUILA (2010; hauptsächlich Cover-Versionen) arbeitet Neil an neuen Songs, die bereits im Verlauf des Jahres aufgenommen werden könnten. Dies verriet der Sänger in einem Interview mit The Michigan City News-Dispatch: „Bei unseren Shows hört man öfter mal Überraschungen. (…) Einige der Stücke, an denen wir gerade arbeiten, werden in eine ähnliche Richtung gehen. Die Musik ist aufregend: Sie macht großen Spaß, klingt aber auch bösartig und beinhaltet rohe Energie und gute Songs. Genau das ist so wichtig daran – gute Stücke, die Spaß machen. Wer würde nicht rausgehen und dabei eine gute Zeit haben wollen? Ich jedenfalls nicht. Ich bin dankbar dafür, hier überall spielen zu können. (…) Ich freue mich darauf, mehr eigene Songs aufzunehmen, hauptsächlich sehe ich mich aber als Live-Sänger: Ich liebe coole Auftritte, die Spaß machen und etwas hermachen.“

Bisher steht weder ein Albumtitel noch ein Veröffentlichungstermin für Neils viertes Soloalbum fest. Mötley Crüe zufolge soll jedoch noch in diesem Jahr ein Film über ihre Abschiedstournee erscheinen, der Konzertmitschnitte sowie exklusive Interviews und Hintergrundmaterial aus der letzten Woche der 1981 gegründeten Gruppe enthalten soll.

teilen
mailen
teilen
Peter Criss schwärmt von der Arbeit an seinem Soloalbum

Das neue Soloalbum, das Original-Kiss-Schlagzeuger Peter Criss freimütig nach sich selbst benannt hat, ist taufrisch auf dem Markt. Unterstützung erhielt der 79-Jährige dabei von Billy Sheehan (The Winery Dogs, Mr. Big) und Matthew Montgomery alias Piggy D. (Marilyn Manson, Ex-Rob Zombie, Murderdolls) am Bass, John 5 (Mötley Crüe, Ex-Marilyn Manson) und Mike McLaughlin an der Gitarre sowie Paul Shaffer am Klavier. Wie ein Vögelchen Im Gespräch mit Billboard überschlägt sich der Musiker fast vor Begeisterung und erklärt: „Ich habe mein ganzes Herzblut hineingesteckt. Meine Stimme klingt immer noch wie die eines Vogels. Mann, habe ich ein Glück! Ich hatte das Gefühl,…
Weiterlesen
Zur Startseite