Toggle menu

Metal Hammer

Search

Das Rammstein-Album LIEBE IST FÜR ALLE DA wurde zensiert

von
teilen
mailen
teilen

[Update:] Wie welt.de berichtet, zeigte sich Rammstein-Keyboarder Christian „Flake“ Lorenz bestürzt über die Zensur des neuen Albums LIEBE IST FÜR ALLE DA. Er äußerte aber auch sein Unverständnis über das „kleinbürgerliches Kunstverständnis“ des zuständigen Gremiums:

„Lorenz warf dem Gremium „kleinbürgerliches Kunstverständnis“ und einen Eingriff in die Bürgerrechte vor. Der Musiker, einst Mitglied der DDR-Punkband Feeling B, sagte der Zeitung: „Wenn Meinungsfreiheit in der BRD bedeutet, dass Nazis unbehelligt ‚Ausländer raus‘ brüllen dürfen, unsere Platte hingegen aus dem Verkehr gezogen wird, sind wir nicht viel weitergekommen.“

Weiter wird Flake zitiert:

„Für wie dumm halten diese Leute eigentlich unsere Fans? Oder meinen sie im Ernst, irgendjemand sieht das als Aufruf, in den Baumarkt zu gehen, eine Rolle Stacheldraht zu kaufen und einer Frau durch den Harnkanal zu ziehen?“

Andere Medien berichten in der Zwischenzeit, dass eine Indizierung auch in der Schweiz bevorstehen könnte, wo bereits entsprechende Anträge vorbereitet würden.

Dem Familienministerium gefällt das Album LIEBE IST FÜR ALLE DA ganz und gar nicht. Vor allem das explizite Artwork, der Song ‘Ich tue dir weh’ und der Titel ‘Pussy’ seien so nicht akzeptabel.

Rammstein selber gaben Medienberichten zufolge über ihre facebook-Seite bekannt:

„Urteilsspruch: Das neue Rammstein-Album ist auf Antrag des durch die Ministerin von der Leyen geführten Bundesministeriums indiziert worden und wird künftig lediglich unter der Ladentheke zu haben sein. Volljährige sollten ihren Ausweis nicht vergessen und dann beim Händler ihres Vertrauens nachfragen.“

Weiter sei eine zweite Nachricht zur Begründung der Indizierung ausgegeben worden:

„Indiziert wurden ‚Ich tue dir weh‘ sowie das Foto des Artworks, das Richard mit der auf seinem Knie liegenden Frau darstellt. Begründet wurde es damit, dass dies eine jugendgefährdende Darstellungen von S/M- Praktiken sei.“ Das Prüfungsgremium sei zudem der Meinung, dass der Singletitel „Pussy“ zu „ungeschütztem GV in Zeiten von Aids animieren würde“.

Doch nicht nur das Familienministerium hat über die Darstellungen und Inhalte von LIEBE IST FÜR ALLE DA diskutiert, auch unter Fans herrscht keine Einigkeit darüber, ob Rammstein damit zu weit gegangen sind. Das zeigt u.a. auch das bisherige Ergebnis unserer Fan-Abstimmung zum Album, an der noch immer teilgenommen werden kann.

teilen
mailen
teilen
Twisted Sister: Dee Snider will Fans nicht enttäuschen

Twisted Sister spielen bekanntlich wieder Konzerte — und das, obwohl Frontmann Dee Snider wiederholt über Bands wie Kiss und Mötley Crüe gelästert hat, die nach ihrer Abschiedstournee doch noch weitermachen. Im Interview beim Steve And Rik's POTcast führte der 70-Jährige nun näher aus, wie es zu der Reunion kam. Sinneswandel "Es war meine Idee", rechtfertigt sich der Twisted Sister-Sänger. "Die Jungs konnten gar nicht glauben, dass ich sie deswegen anrufe. Es hatte damit zu tun, dass ich einen Schrecken hatte bezüglich meiner Gesundheit. Es war dann okay, aber es war genug um sagen: ‚Wow, das war komisch.‘ Zuvor musste ich…
Weiterlesen
Zur Startseite