Toggle menu

Metal Hammer

Search

Das setzen AC/DC, Nile, Everytime I Die und Deep Purple mit Tickets um

von
teilen
mailen
teilen

Angesichts des spürbaren Tour-Überangebotes kombiniert mit immer weiter steigenden Ticketpreisen sind Einblicke in Ticketumsätze und Gewinnspannen eine interessante Erinnerung daran, dass vor allem der Metal-Mittelbau eher nicht in Villen mit goldenen Wasserhähnen lebt. Stattdessen sind viele Bands große Teiles des Jahres auf Tour, um mit ihrer Musik über die Runden zu kommen. Theprp.com hat die aktuelle “Boxscore”-Liste von billboard.com analysiert und exemplarische Bands und Shows herausgegriffen, um die Ticket-Umsätze zu illustrieren.

Bei der Betrachtung der Umsätze gilt: Die Zahlen sind die reinen Brutto-Umsätze, die die Veranstalter durch verkaufte Tickets erzielen. Weder Festgagen noch Merchandise-Umsätze (oder jegliche Kosten für Produktion, Crew und Transport) der Bands sind aufgelistet. Dennoch kann man einiges aus diesen Aufstellungen ablesen – immerhin sind auch die Besucherzahlen angegeben. Da Billboard.com für die USA berichtet sind alle Angaben in US-Dollar umgerechnet.

So fällt auf, dass die australischen Rock-Heroen AC/DC eigentlich spielen können wo sie wollen – ausverkauft ist der Laden ohnehin. Ein Beispiel? Die Show in Fargo, North Dakota:

AC/DC & Tyler Bryant And The Shakedown
Fargo, ND – Fargodome
11. Februar 2016
Bruttoumsatz: $2,049,080
Zuschauer / Kapazität: 19,308 / 19,308
Ticketpreise: $135, $110, $80

Anders sieht es da schon bei Deep Purple aus, die das Hallenstadion in Zürich im November nicht mal zur Hälfte füllen konnten:

Deep Purple
Zurich, SWI – Hallenstadion
9. November 2015
Bruttoumsatz: $419,725
Zuschauer / Kapazität: 5,847 / 13,000
Ticketpreise: $86.40, $76.39

Richtig bitter wird es aber, wenn man sich den Metal-Mittelbau anguckt – in diesem Fall die Tech-Deather Nile und die Southern Rock / Metalcore-Formation Everytime I Die:

Nile
Anaheim, CA – City National Grove Of Anaheim
3. Februar 2016
Bruttoumsatz: $6,388
Zuschauer / Kapazität: 339 / 1,700
Ticketpreise: $25, $22

Every Time I Die & Snakes And Lions
Wiesbaden, GER – Schlachthof
Jun. 22nd, 2015
Bruttoumsatz: $1,962
Zuschauer / Kapazität: 119 / 300
Ticketpreise: $19.29, $15.89

Hier wird klar: Irgendjemand hat bei diesen Shows mächtig Geld verloren – allerdings nicht die Bands, die ohne vertraglich zugesicherte Festgage sicher nicht auf die Bühne gegangen wären.

 

teilen
mailen
teilen
Metal im TV: AC/DC rocken an Halloween auf Arte

Dieses Halloween wird es nicht nur gruselig, sondern auch laut. Bei Arte stehen für den kommenden Freitag nämlich AC/DC auf der Programmliste. Eingeläutet wird der Abend mit einer Dokumentation über die australischen Hard-Rocker, gefolgt von einem Konzert, das 1991 in Donington, England aufgezeichnet wurde. Ein Abend mit Angus und Co. 21:45 Uhr geht es los mit ‘AC/DC – Forever Young’. Der Dokumentarfilm von 2022 erzählt die Geschichte von den Anfängen bis zu den Erfolgen von heute. Marie-Claire Javoy und Dominique Mesmin blicken hinter die Kulissen der ikonischen Band, die 1973 von den Brüdern Angus und Malcolm Young gegründet wurde und…
Weiterlesen
Zur Startseite