Toggle menu

Metal Hammer

Search

Decapitated: erste Gigs nach Unfalltod von Vitek Kieltyka

von
teilen
mailen
teilen

Am 02.11.2007 wurden Decapitated während ihrer Tour durch Russland in einen schweren Unfall verwickelt, der das Leben von Schlagzeuger Witold „Vitek“ Kieltyka forderte und Sänger Adrian „Covan“ Kowanek so schwer verletzte, dass er bis heute nicht vollständig gesundet ist.

Trotzdem haben sich die übrigen Decapitated-Musiker zusammengerauft und die Band wieder aufgebaut. Als neuer Schlagzeuger wurde Kerim „Krimh“ Lechner von Thorns Of Ivy verpflichtet, wer den Sängerposten übernehmen wird, ließ Gitarrist Waclaw „Vogg“ Kieltyka bisher noch offen. Er erklärte:

„Wie ihr alle wisst, ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen, Decapitated am Leben zu erhalten. Covans Situation hat sich nicht viel verbessert, er ist immer noch im Bett und nicht in der Lage, ohne Hilfe zu leben. Er kämpft immer noch und wir stehen absolut hinter ihm. Es fällt mir unheimlich schwer, ohne Vitek weiterzumachen, aber es wäre sein Wunsch gewesen, die Band fortzuführen.“

Ab April wollen Decapitated ihre ersten Shows im neuen Line-up spielen und haben dazu ein paar große europäische Festivals sowie Shows in großen australischen Städten gebucht. In Deutschland ist bisher leider nur der Auftritt beim Metalfest Open Air in Dessau am 15.05.2010 bestätigt, doch die Dates seien ohnehin erst der Tour-Anfang.

Außer Auftritten soll aber auch ein neues Album folgen, für das aber noch kein anvisierter Veröffentlichungstermin genannt wurde.

Weitere Artikel und Hintergründe zu Decapitated:
+ Decapitated machen weiter
+ Nachruf: Decapitated Drummer Vitek verstarb mit 23 Jahren
+ Decapitated-Sänger bittet um Spenden für Arztrechnungen

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Anthrax: Charlie Benante setzt restliche Europa-Tour aus

Seit Ende Mai touren Anthrax durch Europa, und einige Termine stehen noch auf dem Plan. Diese müssen allerdings ohne Schlagzeuger Charlie Benante stattfinden. Der 63-Jährige erholt sich derzeit von einer Handverletzung. Für eine Aushilfe ist glücklicherweise gesorgt, sodass alle Auftritte wie geplant stattfinden können. Zeit zum Heilen Über seine Social Media-Kanäle setzte der Drummer kürzlich einen „Autsch-Post“ ab. Darin informiert Benante die Anthrax-Fans darüber, „dass ich mir leider die rechte Hand verletzt habe und deshalb, auf Anraten meines Arztes, vom 20. Juni bis zum 4. Juli einige Konzerte aussetzen werde, um meiner Hand genügend Zeit zum Heilen zu geben.“ Das…
Weiterlesen
Zur Startseite