Toggle menu

Metal Hammer

Search

Die Ente nur von hinten: Tuomas Holopainens Vorsicht vor Disney

von
teilen
mailen
teilen
Die neuen Metal-Alben im April 2014

>>> das vollständige Interview lest ihr in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER

Beim Solo-Debüt des Nightwish-Chefs Tuomas Holopainen, MUSIC INSPIRED BY THE LIFE AND TIMES OF SCROOGE, handelt es sich um ein Konzeptalbum rund um die Comicserie ‘Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden’. Zeichner Don Rosa beteiligte sich u.a. in Form des Coverartworks.

Dass der Enterich dem Betrachter darauf seinen Rücken zuwendet, ist einer Empfehlung des Zeichners geschuldet. Dieser kennt die harten Bandagen nur zu gut, mit denen der US-amerikanische Konzern sein Copyright verteidigt. Auch bei Tuomas wurde der jugendliche Blick durch die rosarote Brille längst von einer kritischen Betrachtung des Unterhaltungskonglomerats abgelöst:

„Disney hat fantastische Klassiker erschaffen, aber auch viel Müll. Don Rosas offener Brief und die Bücher über den Konzern haben mir die Augen geöffnet. Unter dem Plastikberg liegt aber auch viel Schönes vergraben.“

Neben der nostalgisch gefärbten Idee hinter dem Konzept zu seinem Soloalbum gab es noch eine weitere Motivation, die Tuomas bewegte: „Bei diesem Projekt wollte ich mit meinen engsten und liebsten Freunden außerhalb von Nightwish zusammenarbeiten“, betont er. Darunter: Holopainens Lebensgefährtin Johanna Kurkela. […]

Mehr zu Tuomas Holopainen und dem neuen Album MUSIC INSPIRED BY THE LIFE AND TIMES OF SCROOGE lest ihr in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Metal Hammer
teilen
mailen
teilen
Bruce Dickinson nimmt neues Album in Dave Grohls Studio auf

Bruce Dickinson schraubt gegenwärtig eifrig und fleißig an seinem neuem Soloalbum. Wie andere Musiker in den Sozialen Netzwerken ausplaudern, steigen die Gesangsaufnahmen dafür im Studio von Ex-Nirvana-Schlagzeuger und Foo Fighters-Chef Dave Grohl. Des Weiteren scheinen die Sepultura-Mitglieder Andreas Kisser und Derrick Green in irgendeiner Form involviert zu sein. Erscheinen soll die Scheibe des Iron Maiden-Frontmanns nicht vor 2027. Bockstark Unter anderem berichtete Jeff Scott Soto (Trans-Siberian Orchestra, Yngwie Malmsteen) über eine zufällige Begegnung mit Bruce Dickinson im Studio 606 im kalifornischen Northridge sowie ziemlich begeistert über die neuen Songs. "Wie viel Glück habe ich eigentlich? Ich bin gekommen, um meinem…
Weiterlesen
Zur Startseite