Toggle menu

Metal Hammer

Search

Die Gitarre regiert: Guitar Hero III spielt eine Milliarde Dollar im Verkauf ein

von
teilen
mailen
teilen

Als hätten wir es nicht gewusst: Mach ein Spiel, in dem jeder zum Rock- und Metal-Star werden kann, unterlegt es mit großartigen Songs von Slayer, Metallica und Lamb Of God, und der Erfolg ist sicher.

Belegt wird das jetzt von offiziellen Zahlen: Guitar Hero III: Legens Of Rock hat eine Milliarde Dollar im Verkauf eingespielt.

Aus der zuständigen Herstellerfirma hört man jetzt entsprechend große Töne über den wichtigen Einfluss des Spiels auch auf die Musikindustrie. So habe das Spiel Guitar Hero: Aerosmith z.B. in der ersten Woche drei Mal so viele Exemplare verkauft, wie das letzte Studio-Album der Band.

Außerdem belegten die Zahlen, dass Bands, deren Songs in Guitar Hero vertreten seien, einen Zuwachs ihrer Download-Verkäufe von 15 – 843 % verzeichnen könnten. Musik habe sich, heißt es weiter, immer durch Technologie weiterentwickelt. Jetzt sei ein neues Kapitel dieser Geschichte erreicht.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Metallica geben endlich News zu Guitar Hero: Metallica aus
+ Rock Band 2 soll mit echtem Merch zur Fake-Band noch mehr Geld einbringen
+ Eigene AC/DC Ausgabe vom Video-Spiel ROCK BAND

teilen
mailen
teilen
Testament: 35 Jahre SOULS OF BLACK

Als Testament im Oktober 1990 ihr viertes Studioalbum SOULS OF BLACK veröffentlichten, war die Thrash-Welt in Bewegung - und Testament mittendrin. Doch wer glaubt, das Album sei das Ergebnis kreativer Rastlosigkeit, liegt nur halb richtig. Vielmehr war SOULS OF BLACK ein Produkt des Zeitdrucks, des Tournee-Kalküls und der Wiederbelebung alter Ideen. Technischer, aber nicht unbedingt neuer Musikalisch bleibt SOULS OF BLACK dem Thrash Metal treu, doch die bereits auf PRACTICE WHAT YOU PREACH (1989)  angedeuteten Technical- und Progressive Metal-Einflüsse treten hier noch deutlicher hervor. Dennoch: Von echter musikalischer Weiterentwicklung kann man kaum sprechen. Die Songs stammen aus früheren Demo-Sessions, wurden nie…
Weiterlesen
Zur Startseite