Toggle menu

Metal Hammer

Search

Emperor-Reunion: Erstes Foto vom neuen Line-up

von
teilen
mailen
teilen

Die norwegischen Black Metaller Emperor feiern dieses Jahr das 20. Jubiläum von IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE mit einigen Festivalauftritten, darunter auch auf dem Wacken Open Air. Die Mitglieder Ihsahn (Vegard Sverre Tveitan) und Samoth (Tomas Haugen) werden dabei von Original-Drummer Bård Guldvik „Faust“ Eithun an den Drums unterstützt und spielen das Album dabei in voller Länge.

Das Foto des 2014er Lineups seht ihr oben in der Galerie.

Ein ausführliches Interview mit Emperor zum 20-jährigen Jubiläum von IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE lest ihr in der März-Ausgabe des METAL HAMMER, die am 12.02.2014 erscheint.

Die Band plant neben den Auftritten kein neues Album oder eine Tour, sondern beschränkt sich auf die Festivalauftritte, wie Ihsahn im vergangenen Jahr gegenüber Exclaim.ca betonte:

„Es ist eine Feier von IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE. Wir wussten, dass wir das Album und Material aus dieser Zeit spielen würden. Das war’s, ehrlich. Das sind meine Bedingungen, und das zusätzliche Extra, den Original-Drummer dabei zu haben.

Es ist kein Geheimnis, dass ich wirklich nichts mehr mit Emperor tun wollte. Ich bin so viel mehr auf meine Solo-Arbeit konzentriert, dass ich schon beinahe meine Vergangenheit mit Emperor bekämpft habe. Ich wollte nicht nur ein Spinoff davon sein.

Ich wollte etwas komplett zu meinen eigenen Bedingungen kreieren, und ich habe drei Alben gewartet, bevor ich irgendwelche Live-Shows gespielt habe weil ich keine 50-50-Show – keine Emperor/Solo-Show – machen wollte. Ich wollte drei Alben haben, die besten Songs raussuchen können und diese spielen.   

DAS SEELENBRECHEN ist mein fünftes Album, ich habe jetzt mehr Alben als Solo-Künstler – abgesehen von all den anderen Sachen, die ich gemacht habe – als mit Emperor. Da wo ich jetzt mit meiner Solo-Karriere stehe, ist es mir leicht möglich, auch meine Metal-Vergangenheit bequem als Teil meines musikalischen Lebens zu akzeptieren.“

IN THE NIGHTSIDE ECLIPSE ist das erste von vier Alben von Emperor und erschien 1994. Emperor lösten sich erstmals 2001 auf, nach einigen Festivalauftritten und einer US-Tour zum zweiten Mal im Jahr 2007.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Running Wild: Neues Album kommt später

Running Wild haben noch einmal Großes vor: Die Piratenmetaller um Band-Mastermind Rolf Kasparek alias Rock’n’Rolf treten kommendes Jahr nicht nur beim 35. Jubiläum vom Wacken Open Air auf — was die Veranstalter als "The Final Show" ankündigen. Bereits für dieses Jahr hatte die Band noch ein neues Album angekündigt, woraus leider nichts wird, wie Kasparek nun in den Sozialen Medien mitteilt. Wieder auf Kurs Laut dem ursprünglichen Plan hätte das Album sogar schon längst auf dem Markt sein sollen. Running Wild und die Plattenfirma Steamhammer hatten zunächst Anfang 2025 als Veröffentlichungszeitraum ins Auge gefasst. Die Aufnahmen verzögerten sich allerdings, weil…
Weiterlesen
Zur Startseite