Toggle menu

Metal Hammer

Search

Endlose Dio-Ehrung: Jorn Lande bringt Tribut-Album DIO raus

von
teilen
mailen
teilen

Das nächste Album des norwegischen Sängers Jorn Lande (Masterplan, Yngwie Malmsteen, Ark, The Snakes) wird schon am 02. Juli 2010 erscheinen, DIO heißen und eine reine Verbeugung vor dem unflussreichen Sänger sein. Zu hören gibt es Cover-Versionen von Ronnie James Dio Songs, die nicht ganz so bekannt sind:

01. Song For Ronnie James
02. Invisible
03. Shame on the Night
04. Push
05. Stand Up And Shout
06. Don’t Talk to Strangers
07. Lord Of The Last Day
08. Night People
09. Sacred Heart
10. Sunset Superman
11. Lonely Is The Word / Letters From Earth (2010 version)
12. Kill The King
13. Straight Through The Heart (live)
14. Song For Ronnie James (video)

Der ‘Song For Ronnie James’ ist allerdigs kein Cover, sondern ein als Andenken geschriebenes Eigenwerk. Der Clip dazu ist bereits online und hat einen ziemlichen Erfolg auf Youtube (s.u.).

Allerdings kommt allmählich auch die Frage auf, wie weit die Ehrung und das Gedenken an Ronnie James Dio (Rainbow, Black Sabbath, Dio, Heaven & Hell) gehen darf und soll. Hätte der Sänger es überhaupt gewollt, dass in seinem Namen solche Aktionen laufen? Oder ist das gleichgültig und die Aktion von Jorn genau das Richtige für Fans?

So oder so – hier ist der ‘Song For Ronnie James’. Entscheidet also selber:

Weitere Gedenk-Aktionen für Ronnie James Dio:
+ Ronnie James Dio: Abschiedsfeier in Los Angeles ist organisiert
+ Festivals gedenken Ronnie James Dio
+ Ronnie James Dio: die METAL HAMMER Redaktion trauert

teilen
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 12/2025

Liebe Metalheads, vor wenigen Monaten mussten wir endgültig Abschied von Ozzy Osbourne nehmen – kurz nach einem letzten gemeinsamen Auftritt der Black Sabbath-Originalbesetzung. Dass es zu diesem noch einmal kommen würde, war 1980 nicht vorherzusehen: Der Prince Of Darkness und Tony Iommis Truppe gingen getrennte Wege. Die Metal-Pioniere legten mit HEAVEN AND HELL ein gewagtes Comeback mit dem nicht weniger legendären Ronnie James Dio am Mikrofon vor, während BLIZZARD OF OZZ Osbournes Solokarriere nachhaltenden Aufwind verlieh. Anlässlich des 45. Jubiläums dieser Monumentalwerke erzählt Autor Frank Thießies die Geschichte beider Alben, begleitet von einem Doppelposter mit den Coverartworks in der Heftmitte.…
Weiterlesen
Zur Startseite