Toggle menu

Metal Hammer

Search

Erfolgreich die Axt geschärft

von
teilen
mailen
teilen

Es war fast schon sensationell, was die Amerikaner Hate Eternal um Erik Rutan 2005 mit I, MONARCH erschafften. Ein Grindcore-Rundumschlag vom Allerfeinsten. Das machte ihnen in jenem Jahr kaum eine Knüppel-Combo nach. „Der Erfolg war damals riesig,“ freut sich Erik Rutan. „So richtig damit gerechnet hatten wir auch nicht, zumal die beiden Scheiben davor nur mäßigen Erfolg hatten.“

Doch das aktuelle Album FURY AND FLAMES scheint bei den Anhängern genauso gut anzukommen. Es beeindruckt ja auch wieder mit brachialer Härte, starken Riffs und unnachgiebigen Growls von Erik. „Die ersten Reaktionen sind ähnlich euphorisch wie beim letzten Album, wenn nicht sogar noch besser. Und wir selber sind auch mehr als glücklich mit unserer neuesten Produktion. Für mich persönlich das Beste, das wir bisher herausgebracht haben.“

Dennoch sind seit I, MONARCH satte drei Jahre vergangen. Eine lange Zeit, in der fast nichts zu passieren schien. Und doch: „Wir waren in dieser Periode durchaus nicht untätig. Wir haben zum Beispiel schon erste Songs für FURY AND FLAMES eingespielt und immer wieder kleinere Tourneen und Festivals gespielt. Da hat sich das Ganze dann halt etwas hingezogen,“ erklärt Erik.

Doch die lange Zeit hatte auch durchaus positive Nebeneffekte, denn so blieb auch Zeit für die erste Hate Eternal-DVD: THE PERILOUS FIGHT, die 2006 bei einem Gig in der Londoner Garage aufgenommen wurde.

Und dass gut Ding Weile haben will, ist ohnehin bekannt. Und „gut“ ist bei FURY AND FLAMES fast noch untertrieben. Erik Rutan freut sich übers Lob – Fans über das Album. Manchmal ist das Leben so einfach…

Bilder von Hate Eternal gibt es oben in der Bildergalerie, das aktuelle Video zu ‘Bringer Of Storms’ weiter unten!

Ralf Rajendra

Weitere Interviews:
+ Grave
+ Belphegor
+ Cavalera Conspiracy

‘Bringer Of Storms’:

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Belphegor arbeiten an neuem Album und kommen auf Tour

Belphegor haben zuletzt mit ‘Scarlet Beast — Leviathan’ eine neue Single herausgebracht. Das ließ bereits vermuten, dass die österreichische Black/Death-Metal-Formation um Frontmann Helmuth Lehner am Nachfolger von THE DEVILS (2022) arbeitet. Und tatsächlich soll Ende dieses Jahres ein neues Album via Reigning Phoenix erscheinen. Dieses soll „ursprünglicher, ritualistischer und zerstörerischer“ sein als alles Bisherige. Dunkle Magie Zuvor stehen allerdings noch einige Live-Termine an. Während es die Truppe im Sommer mit dem Wolfszeit Festival in Eisfeld am 22. August und der Wildstyle & Tattoo Messe in Wien am 5. September eher ruhig angehen lässt, entfesseln Belphegor im Anschluss „ihre magischen Prozessionen…
Weiterlesen
Zur Startseite