Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Erzbischof verbietet Rock-Songs auf Beerdigungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die eigene Beerdigung nehmen viele als die letzte Chance, sich ihren Mitmenschen von der ganz individuellen Seite zu zeigen. Oft durch die Lieblings-Musik, die zur Trauerfeier gespielt wird. Der australische Erzbischof Denis Hart sieht das anders: Er will auf dem Friedhof nur kirchliche Musik hören.

Rock-Songs, Pop-Balladen und Fußball-Hymnen seien dem Anlass nicht angemessen, so der Erzbischof von Melbourne. Immerhin sei die katholische Beerdigung ein heiliger Ritus, für den es entsprechende Musik gebe. Obwohl die Wünsche des Verstorbenen berücksichtigt werden sollen, zieht er eine Grenze.

Zu den meistgewünschten Songs auf Beerdigungen in Melbourne gehören etwa Bette Midlers ‘The Wind Beneath My Wings’ und Frank Sinatras ‘My Way’. In Großbritannien führen unter anderem ‘Another One Bites The Dust’ von Queen und ‘Highway To Hell’ von AC/DC die Liste an. Typisch englischer Humor, der beim australischen Erzbischof wohl wenig Anklang finden dürfte.

Erst vor Kurzem sorgte eben jener Erzbischof Hart für einen Eklat, in dem er einem Missbrauchs-Opfer sagte, es solle zur Hölle fahren.

Weitere Artikel aus der Metal-Welt:
+ Walisische Metal-Band vor Problemen wegen zu treuen Fans
+ für einen Eklat, in dem er einem Missbrauchs-Opfer sagte, es solle zur Hölle fahren.

Weitere Artikel aus der Metal-Welt:
+ Walisische Metal-Band vor Problemen wegen zu treuen Fans
+ Slipknot-Masken in Kunst-Projekt verwendet
+ Ehemaliger Metal Church-Bassist wegen Drogen-Anbau verhaftet

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese noch unbekannten Sängerinnen prägen den Heavy Metal von heute und morgen

Gesang erzählt Geschichten, unterstreicht Emotionen und bietet Kontraste. Verschiedene Arten, die Stimme zu beherrschen, scheinen im Metal diverser als irgendwo sonst. Ein weiteres Genre, das selbst „normalem Gesang“ einen eigenen Namen gibt („clean“), weil es so viele andere Techniken gibt, die Stimme einzusetzen, fällt auf Anhieb nicht ein. Die Rede ist von Screaming, Growling, Death Growls und Vocal Fry, um nur einige wenige zu nennen. Oft fungieren Lyrics als geradezu greifbare Schnittstelle zwischen Musik und Zuhörer*innen; Texte interpretieren, was Musik auf einer abstrakteren Ebene zu vermitteln gedenkt. Robert Plant, Chris Cornell, Ozzy und Dio, auch Chelsea Wolfe und Brody Dalle…
Weiterlesen
Zur Startseite