Toggle menu

Metal Hammer

Search

Exklusive Songpremiere: ‚Í Hálmstráið Held‘ von Auðn

von
teilen
mailen
teilen

Trotz all seiner Schönheit kann Island auch ein sehr düsterer Ort sein, an dem die furiose Wut der Elemente Furcht erzeugt, aber gleichsam auch Inspiration weckt. Auðn aus dem im Süden der Vulkaninsel gelegenen Ort Hveragerði sind der neueste Spross, den die aufkeimende Black Metal-Szene des Lands aus Eis und Schnee hervorgebracht hat.

Nach dem Bandbetitelten Debüt (2014) ist FARVEGIR FYRNDAR (bedeutet so viel wie „vorzeitliche Flussbetten“ plus einem unendlichen Fortsatz unübersetzbaren Bedeutungshintergrunds) zwar auch „Icelandic Black Metal“, aber anders als all die Bands aus der Hauptstadt, die zumeist in Richtung Deathspell Omega tendieren. Denn Auðn bewegen sich stilistisch in die Gegenden der zweiten Black Metal-Generation, mit eindringlichen Melodien und wundervoll frostigen Atmosphären.

Zum ersten vorgestellten Track äußert sich die Band folgendermaßen: „Dieses Stück repräsentiert das Album sehr gut, da es die Richtung aufweist, die wir verfolgen: ‚Í Hálmstráið Held‘ hält die Atmosphäre unseres Debüts aufrecht, klingt aber gleichzeitig aggressiver und melodischer. Wir sind einen Schritt weiter gegangen und hoffen, dass ihr mit uns kommen wollt!“

Hört hier exklusiv die Premiere von ‚Í Hálmstráið Held‘:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auðn wurden im Winter 2010 gegründet und nur kurz darauf zum Eistnaflug eingeladen, dem größten isländischen Metal-Festival. Zudem gewannen Auðn 2016 den lokalen Wacken Metal Battle-Vorentscheid und erreichten beim Endausscheid in Wacken den dritten Platz! Auftritte beim Inferno Festival in Oslo und dem Roadburn in Tilburg 2017 folgten.

Mit FARVEGIR FYRNDAR (VÖ: 10. November 2017) zeigen Auðn nicht nur beeindruckende musikalische sowie songwriterische Weiterentwicklung, sondern offerieren auch eine klare Definition ihres ganz eigenen Sounds. Hier geht’s zur Facebook-Seite der Band.

FARVEGIR FYRNDAR Tracklist

  1. Veröld Hulin (6:24)
  2. Lífvana Jörð (4:06)
  3. Haldreipi Hugans (8:04)
  4. Prísund (4:03)
  5. Ljósaslæður (6:37)
  6. Blóðrauð Sól (4:27)
  7. Eilífar Nætur (5:42)
  8. Skuggar (5:14)
  9. Í Hálmstráið Held (5:20)

Die METAL HAMMER August-Ausgabe 2017: Accept vs. Blind Guardian, Hammerfall, Alice Cooper, With Full Force, Matapaloz u.v.a.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Maximum Vorschau: 22 Metal-Alben, auf die wir uns 2018 freuen

Alice In Chains Für 2018 wurde die Veröffentlichung des sechsten Albums angekündigt, anschließend kommen Alice In Chains zum ersten Mal seit 2009 auf Europatournee. Im Rahmen dieser spielt die Band zwischen dem 2. und 3. Juli auch zwei Konzerte in Köln und Berlin. Amorphis QUEEN OF TIME erscheint am 18. Mai 2018 und soll mit echten Streichern und Bläsern, Chören und Orchester-Arrangements daherkommen. Produziert von Jens Bogren. A Perfect Circle Am 20. April meldet sich die US-amerikanische Alternative Rock-Institution A Perfect Circle mit ihrem vierten Studioalbum aus ihrer vorübergehenden Pause zurück! EAT THE ELEPHANT ist der erste neue Longplayer seit…
Weiterlesen
Zur Startseite