Toggle menu

Metal Hammer

Search

Finnischer Amokläufer war tatsächlich Metal-Fan und plante seine Tat schon seit Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Sein Hass auf die Menschheit habe „Mr. Saari“ – so nannte sich der Täter bei Youtube – zu der Tat gebracht. Er drang in seine Berufsschule ein und tötete neun Schüler und einen Lehrer.

Am Tag zuvor war er noch von der Polizei wegen gewalttätigen Videos, die er im Internet verbreitete, verhört worden. Ebenfalls gefunden wurde eine Video-Ehrung an die Täter, die 1999 mit dem Massaker an der Columbine Highschool düstere Geschichte schrieben.

Außerdem stellte sich heraus, dass der Finne tatsächlich auch Metal-Fan war und vor allem Metallica und Rammstein zu seinen Favoriten zählte. Die Diskussion darüber hält sich zurzeit aber noch in Grenzen und konzentriert sich stattdessen vor allem auf zwei Themen:

– Die Arbeitsweise der Polizei, die ihn am Tag vor der Tat noch befragte
– Die Waffengesetze, die es schon 16-Jährigen erlaubt, Waffen zu besitzen.

Ob die folgenschwere Schießerei bei diesen schon vorher existierenden Hinweisen hätte verhindert werden können, muss nun weiter untersucht werden.

teilen
mailen
teilen
Megadeth covern Metallica auf finalem Album

Kürzlich haben Megadeth bereits die Tracklist ihres letzten Studioalbums veröffentlicht — mit Ausnahme des finalen Songs. Hierzu machte Bandboss Dave Mustaine ein paar Andeutungen, es handle sich um ein Cover, aber irgendwie auch nicht, weil er an der Komposition beteiligt war. In der Folge kamen Spekulationen auf, dass sich die Thrasher womöglich einen Metallica-Song vorgenommen haben. Der Kreis schließt sich Das haben Megadeth nun bestätigt: Das Quartett hat ‘Ride The Lightning’ neu interpretiert. "Während ich bei meiner Karriere wieder zum Ausgangspunkt zurückkehre, gab es die Entscheidung, ‘Ride The Lightning’ zu nehmen — einen Song, den ich zusammen mit James, Lars und…
Weiterlesen
Zur Startseite