Toggle menu

Metal Hammer

Search

Gemälde von Dimebag Darrells Ermordung unterm Hammer

von
teilen
mailen
teilen

Am 21.11.2009 – fast genau fünf Jahre nachdem Dimebag Darrell (Pantera, Damageplan) auf offener Bühne erschossen wurde, wird das oben zu sehende Bild versteigert.

Entworfen wurde es 2005 von Tom Sanford und ist seitdem reichlich umstritten. Der Künster selber sieht natürlich nichts Anstößiges in dem Bild:

„Für mich ist es ein Bild der Zeitgeschichte das versucht, einen der bizarreren und tragischeren Momente der letzten Dekade darzustellen.“

Tom Sanford stellt seine Darstellung der öffentlichen Ermordung sogar in eine Reihe mit Théodore Géricault und dessen klassischem Bildnis „Das Floß der Medusa“, das ebenfalls tragische Todesfälle darstellt.

Es wird damit gerechnet, dass die Aktion einen Preis zwischen 500 und 700 britischen Pfund bringt – also bis zu rund 775 Euro.

Weitere Artikel zu Dimebag Darrell:
+ Öffentlicher Auftritt der Mutter von Dimebag Darrell Mörder
+ Erinnerung zum Todestag von Dimebag Darrell
+ Vinnie Paul veröffentlicht Bildband über seinen verstorbenen Bruder Dimebag

teilen
mailen
teilen
Pantera: Offizielles Fotobuch erscheint im Frühling 2026

Rufus Publications kündigte die Veröffentlichung des offiziellen Fotobuchs ‘Pantera’ an. Der Bildband soll zuvor unveröffentlichte Fotos des legendären Rock-Fotografen Ross Halfin enthalten. Exklusive Einblicke Halfin hatte in den letzten Jahren unbegrenzten Zugang zu Konzerten und Backstage-Bereichen von Pantera und begleitete die Band auf Tournee sowie bei Off-Days. Die Fotosammlung bietet somit einen Blick hinter die Kulissen und dokumentiert das Tourneeleben des aktuellen Pantera-Line-ups. Außerdem griff Halfin für den Bildband in sein Archiv: Mit inkludiert sind demnach auch ältere Fotografien der ursprünglichen Band-Mitglieder„Dimebag“ Darrell Abbott und Vinnie Paul Abbott. Der Bildband soll über 300 Seiten umfassen und im A3-Format inklusive einer…
Weiterlesen
Zur Startseite