Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gesetz gegen Musik-Piraterie in Schweden anscheinend erfolgreich

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das in Schweden eingeführte Gesetz erlaubt es den Rechteinhabern von Musik, die Herausgabe der IP-Adressen von Filesharern zu fordern. So können anschließend rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Medienberichten zufolge ist seit Einführung des Gesetzes der legale Musikverkauft in Schweden in den ersten neun Monaten um 18% gestiegen – größtenteils über den legalen Verkauf im Internet.

Nach Angaben des schwedischen Marktforschungsinstitutes GfK hätten auch 60% der Konsumenten zwischen 15 und 75 angegeben, ihre illegalen Downloadtätigkeiten nun mindestens einzuschränken.

Für Verteidiger restriktiverer Gesetze auch in Deutschland sind solche Ergebnisse natürlich Wasser auf die Mühlen.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Gama Bomb: Filesharing sei das Beste für Musik seit der CD
+ Entsetzen bei Musik- und Filmindustrie über Umgang mit Filesharing
+ Gericht: Provider müssen Namen bei Filesharing nicht rausrücken

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite