Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ghost ohne Masken? Vergesst es!

von
teilen
mailen
teilen

Eine Band wie Ghost steht und fällt mit ihrem Konzept. Die Kombination aus durchaus gefälligen Rock und dem Hauch des mysteriösen Okkultismus ist das Erfolgsrezept und Schweden und garantiert dem Publikum eine außergewöhnliche Live-Erfahrung. Nicht umsonst vergleicht einer der namenlosen Ghouls – die geheimnisvolle Entourage um Papa Emeritus – jetzt in einem Interview mit dem britischen Radiosender Planet Rock die Auftritte mit der Gestalt der Kunstform des Musicals. Und so wie wir wohl niemals „Cats“ oder „Das Phantom Der Oper“ unmaskiert sehen werden, werden wir bei den Okkult-Rockern wohl vergeblich warten.

Video: Ghost bei Arte-Sendung „tracks“

„Wir wollen aber zwischen dem Maskieren und der Annonymität unterscheiden“, gibt das Ghost-Mitglied zu bedenken. „Nach unseren Konzerten kommen häufig Leute auf uns zu, wenn wir uns vor unserem Bus befinden und natürlich geben wir Autogramme und wir verbringen Zeit mit ihnen.“ In diesen Situationen tragen die Musiker nicht immer ihre Masken, weshalb sie die Fans bitten, Abstand von Fotografien zu nehmen. Denn schließlich würden „Ghost niemals ohne Masken funktionieren.“

Dass das schwedische Okkult-Phänomen Ghost aber nicht nur auf Masken-Hype, sondern auch auf großer musikalischer Klasse beruht – schließlich heimsten sie jüngst gar einen Grammy-Award ein –  hat die Band nicht zuletzt mit ihrem letztjährigen, dritten Album MELIORA unter Beweis gestellt.

teilen
mailen
teilen
Grammy Awards: Ghost, Sleep Token & Spiritbox nominiert

Die US-amerikanische Recording Academy hat die Nominierungen für die Grammy Awards bekanntgegeben. Während in den Hauptkategorien ausschließlich Pop-Musiker ins Rennen gehen, dürfen sich auch fünf härtere Bands über eine Aufstellung im Feld "Best Metal Performance" freuen. So treten hier Dream Theater, Ghost, Sleep Token, Spiritbox und Turnstile gegeneinander an. In den Rock-Kategorien tauchen zudem Linkin Park, Deftones und Nine Inch Nails auf. Insgesamt werden bei den Grammy Awards Preise in 95 Kategorien vergeben. Die Verleihung geht am 1. Februar 2026 zum mittlerweile 68. Mal über die Bühne — und zwar in der Crypto.com Arena in Los Angeles. Paramount+ überträgt die…
Weiterlesen
Zur Startseite