Toggle menu

Metal Hammer

Search

Grunge ist grün

von
teilen
mailen
teilen

20 Jahre Sub Pop Records – das Kult-Label aus Seattle feiert runden Geburtstag, und zwar mit einem Paukenschlag. Anlässlich der Feierlichkeiten werden sich Green River reformieren, eine der Grunge-Bands der ersten Stunde.

Aus Green River sind unter anderem Pearl Jam hervorgegangen: Jeff Ament (Bass) und Stone Gossard (Gitarre) haben bei der Truppe in der Saiten gehauen. Zudem waren Mark Arm und Steve Turner mit an Bord – beide haben später bei Mudhoney gezockt.

Im Sommer wollen die Vier plus Drummer Alex Vincent und Gitarrist Bruce Fairweather für eine Show erneut zusammenkommen. Ein genaues Datum steht bislang noch nicht fest, der Gig soll jedoch Teil der geplanten Festivitäten zum Jubiläum der Plattenfirma Sub Pop (unter anderem Nirvana) sein.

Obwohl Green River mit ihrer ersten EP COME ON DOWN und auch den kommenden Veröffentlichungen nicht den komerziellen Durchbruch geschafft haben, gelten sie doch als Kult-Act, da ihnen der erste Wurf in Sachen Grunge gelungen ist.

teilen
mailen
teilen
Adrian Smith spielte auf Kirk Hammetts legendärer „Greeny“

In einem aktuellen Interview mit Eonmusic erzählt Iron Maiden-Gitarrist Adrian Smith von einem Zusammentreffen mit Metallicas Kirk Hammett und dessen legendärer „Greeny“-Gitarre, die er bespielen durfte. Probespiel im Hotelzimmer Ein Hotel in Kanada wurde zum Ort des Zusammentreffens zweier Musiklegenden: Kirk Hammett und Adrian Smith kamen an einem Aufzug in ein Gespräch über die legendäre „Greeny“-Gitarre, die einst Fleedwood Macs Peter Green und Gary Moore gehörten, sich nun aber im Besitz Hammetts befindet. Dabei handelt es sich um eine 1959er Gibson Les Paul Standard. „Kirk ist ein toller Typ“, erzählte Smith. „Ich traf ihn in einem Hotel in Kanada, als…
Weiterlesen
Zur Startseite