Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Guns N’ Roses: Unklare Aussagen bzgl. eines neuen Albums

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das noch aktuelle Guns N’ Roses-Album CHINESE DEMOCRACY (2008) war der Inbegriff eines Running Gag im Rock: immer sollte es kommen, ständig wurde es verschoben, 15 Jahre lang wurde geschraubt. So lange solle es nicht nochmal dauern, erklärte Gitarrist DJ Ashba in einem Interview. Der Arbeitsprozess habe zwar erst begonnen, aber es seien schon Ideen da.

‚Freut euch nicht zu früh‘, war anschließend der Kommentar von Ron „Bumblefoot“ Thal, ebenfalls Gitarrist bei Guns N’ Roses. Mit einem neuen Album sei so schnell sicher nicht zu rechnen, denn dazu müssten zu viele Faktoren stimmen:

„Songs müssen geschrieben, gejammed, aufgenommen, bearbeitet, um-arragniert, neu aufgenommen, gemixed, neu gemixed, gemastert und neu gemastert werden. Dazu muss ein Artwork her, es muss überarbeitet werden, das Label muss zustimmen, es muss einen Promo-Plan geben, den Axl abnickt… alles nicht so einfach, wenn man in dieser Größenordnung unterwegs ist. Seid also nicht frustriert, wenn es so schnell kein neues Guns N’ Roses-Album gibt.“

Die Band-Schubladen sollten dabei eigentlich von Song-Ideen fast überquellen, denn allein Chef Axl Rose hatte 2002 schon erklärt, deutlich mehr Material zu haben, als auf CHINESE DEMOCRACY zu finden. Die Songs sollten auch relativ schnell im Anschluss veröffentlich werden. Allerdings dauerte die reguläre Veröffentlichung damals schon noch weitere sechs Jahre…

Weitere Artikel zu Guns N’ Roses:
+ Guns N’ Roses: Axl Rose wieder mehrfach verklagt
+ Steven Adler (ex. Guns N’ Roses) legt Nebeneinkünfte offen
+ Guns N’ Roses Leaker an Anti-Piracy-Werbung beteiligt

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite