Toggle menu

Metal Hammer

Search

Guns N’Roses Klassiker APPETITE FOR DESTRUCTION ausgezeichnet

von
teilen
mailen
teilen

18 Millionen Alben haben Guns N’ Roses von APPETITE FOR DESTRUCTION bis heute allein in den USA verkauft. Das bedeutet 18x Platin.

Dafür wurden sie jetzt von der RIAA (Recording Industry Association of America) ausgezeichnet. Die letzte Auszeichnung gab es für 15 Millionen Einheiten – das war 1998.

Anfangs lief der heutige Klassiker dabei gar nicht gut. Ein Jahr lang verkaufte es sich fast gar nicht, bis endlich das Video zu ‚Welcome To The Jungle‘ von MTV gespielt wurde.

Außerdem musste das ursprüngliche Artwort geändert werden, weil sich einige religiöse Vereinigungen auf den Schlipps getreten fühlten und Plattenläden daher das Cover abdecken mussten.

Seit diesen goldenen Zeiten haben Guns N’ Roses treue Fans – die leider auch seit mittlerweile 17 Jahren auf einen Nachfolger von USE YOUR ILLUSION 2 warten. Das entsprechende Album CHINESE DEMOCRACY ist dabei seit Jahren zum Running Gag zwischen Fans und Medien geworden.

teilen
mailen
teilen
Die Technik! Axl Rose rastet bei Guns N’ Roses-Konzert aus

[Update 23. Oktober 2025] Was sich zuvor schon andeutete (siehe unten), ist endlich Gewiss: Der gut dokumentierte Live-Ausratser von Axl Rose hat nichts mit dem Spiel von Guns N’ Roses-Schlagzeuger Isaac Carpenter zu tun. Schuld trägt allein: die Technik. Weil die Geschichte und Gerüchte, Axl Rose sei womöglich unzufrieden mit der Performance von Isaac Carpenter gewesen, schnell die Runde machten, sahen sich Guns N’ Roses zu einem offiziellen Statement auf ihrer Facebook-Seite gezwungen. Dort erklären sie: "Während des ersten Songs unseres Konzertes in Buenos Aires, war auf Axls In-Ear-Monitor nur die Percussion zu hören anstatt des gesamten Mixes. Das Problem…
Weiterlesen
Zur Startseite