Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hammerfall unterschreiben wieder bei Nuclear Blast

von
teilen
mailen
teilen

Hammerfall feiern eine Art Rückkehr nach Hause. Denn die schwedischen Heavy-Metaller haben bei ihrem früheren Label Nuclear Blast einen neuen Plattenvertrag unterschrieben. Frontmann Joacim Cans, Gitarrist Oscar Dronjak und Co. veröffentlichten ihr Debütalbum GLORY TO THE BRAVE 1997 bei der baden-württembergischen Firma veröffentlicht. Nachfolgend haben Hammerfall acht weitere Studiowerke beim Donzdorfer Unternehmen rausgebraucht. Ihre letzten drei Longplayer erschienen bei Napalm Records.

Wiedervereinigung

„Wir waren damals Teil der Anfänge des Labels“, erinnern sich Hammerfall, „wir haben dort mit unserer ersten Scheibe angefangen. Für eine lange Zeit waren wir dabei, während sich Nuclear Blast zu dem führenden Unternehmen entwickelte, das es heute ist. Obwohl wir für die letzten drei Studioalben fort waren — und wir sind zufrieden mit diesen Alben und danken jedem, der mit uns an ihnen gearbeitet hat –, sind wir begeistert darüber, wieder dort zu sein, wo wir hingehören: bei Nuclear Blast. Es fühlt sich wahrlich so an, als ob wir zuhause sind.“

Empfehlungen der Redaktion
Hammerfall: Traditionell am Puls der Zeit

Darüber hinaus ergänzt Marcus Hammer, der Geschäftsführer von Nuclear Blast: „In den dunklen Tagen des Death und Black Metals der Neunziger Jahre führten Hammerfall ein glorreiches Revival des klassischen melodischen Metals an. Und nun sind sie größer als je zuvor. Sie haben eine eindrucksvolle Karriere voller kreativer Kraft hingelegt. Wir sind mehr als glücklich, sie wieder bei dem Label willkommen zu heißen, bei dem sie angefangen haben. Während den letzten paar Jahren blieben wir in gutem Kontakt und arbeiteten an ihrem riesigen Back-Katalog. So ist es eine Freude, die Beziehung zukünftig mit neuen Album fortzuführen.“

🛒  CRIMSON THUNDER VON HAMMERFALL BEI AMAZON ORDERN!

Doch damit nicht genug: Bei dieser Gelegenheit überreichte Nuclear Blast Hammerfall einen „Diamond Award“ für mehr als 1,5 Millionen verkaufte Alben weltweit von allen gemeinsamen Platten. Diese sind: GLORY TO THE GRAVE (1997), LEGACY OF KINGS (1998), RENEGADE (2000), CRIMSON THUNDER (2002), CHAPTER V: UNBENT, UNBOWED, UNBROKEN (2005), THRESHOLD (2006), NO SACRIFICE, NO VICTORY, (2009), INFECTED (2011) und (R)EVOLUTION (2014).


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Dirk Behlau

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Type O Negative: "Zeit, Peter Steeles Leben zu feiern."

In Zeiten, in denen die wiederauferstandenen Pantera erfolgreich durch die Welt touren, steigt wie von selbst die Nachfrage nach alten Bands, die vielleicht ebenfalls ein Comeback feiern können. Über dieses Phänomen denkt der frühere Type O Negative-Schlagzeuger Johnny Kelly in einem aktuellen Interview nach und bestätigt in diesem Zuge, seinen Willen etwas in die Wege zu leiten, um das Leben und die Musik des 2010 verstorbenen Frontmanns und Bassisten Peter Steele zu zelebrieren. In Arbeit So offenbart Kelly im Gespräch bei Sh!t Talk Reviews, dass ein Live-Album von Type O Negative in Arbeit ist: "Wir waren dazu in der Lage, ein…
Weiterlesen
Zur Startseite