Toggle menu

Metal Hammer

Search

Heaven Shall Burn geben politischen Nachhilfe-Unterricht

von
teilen
mailen
teilen

Eigentlich steht Maik Weichert mit seiner Band Heaven Shall Burn regelmäßig auf den Bühnen Europas und spielt Metalcore. Kürzlich stand der Gitarrist jedoch vor einer sächsischen Schulklasse und redete mit den Jugendlichen über Politik und die anstehenden Bundestagswahlen.

Diese „Vertretungsstunde“ gehört zu dem Projekt „Ich bin wählerisch“ der Aktion Zivilcourage e.V. und soll den zukünftigen Wählern zeigen, dass Politik durchaus spannend sein kann. Die Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren sollen zur Meinungsbildung angeregt werden und in einer U18-Wahl vor der eigentlichen Bundestagswahl am 22.09.2013 ihre Stimme abgeben.

Als Mitglied der politischen Metalcore-Band und promovierter Verfassungsrechtler konnte Maik Weichert den Schülern während seiner zweistündigen Vertretung einiges zu Themen wie Freiheit und Demokratie erzählen. Noch bis zum 17.09.2013 besuchen Musiker sächsische Schulen, darunter zum Beispiel auch Hagen Stoll und Sven Gillert von Haudegen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Frauen im Metal: Ist das Feminismus oder kann das weg?

Es sollte nichts Besonderes sein, wenn eine Band eine Musikerin einstellt anstatt ein männliches Pendant. Es sollte auch selbstverständlich sein, dass Bands mit weiblicher Besetzung genauso gut gebucht werden wie komplett männlich besetzte Formationen. Schließlich sind die Wurzeln des Rock’n’Roll auf eine schwarze Frau zurückzuführen. Sister Rosetta Tharpe untermalte einige ihrer Gospel-Songs mit einer flotten E-Gitarre und wird deswegen von vielen als Mutter des Genres verehrt. Trotzdem ist es ärgerlicherweise immer noch überraschend, wenn mal eine Frau ran darf. Rock- und Metal-Festivals sind zweifellos nach wie vor von männlichen Bands dominiert, und die Headlinerslots sowieso. Und auch wir müssen uns…
Weiterlesen
Zur Startseite