Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Historischer Erfolg für Online-Musik: Mehr Einnahmen als im physischen Verkauf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es scheint, als wäre die Zukunft endlich im Jetzt angekommen – zumindest was die Verdienstmöglichkeiten im Musik-Business angeht. Als erster Major überhaupt hat das Label Atlantic jetzt bekannt gegeben, 51% seiner Einnahmen mit digitalem Verkauf erworben zu haben. Zum digitalen Verkauf gehören Downloads, Klingeltöne, etc.

Die Warner Music Group, zu denen Atlantic gehört, konnte ihre Einnahmen aus dem digitalen Sektor um 39% auf 639 Millionen Dollar steigern. Das ist umso erstaunlicher, als das erfolgreichste Album des Labels – Kid Rock mit ROCK N’ ROLL JESUS – über den größten Online-Verkauf (iTunes) gar nicht erhältlich war.

Doch das sind nicht die einzigen guten Nachrichten in Sachen digitaler Musik. Frankreichs Pläne, eine aggressivere Bekämpfung der Internet-Piraterie mit einer Internet-Sperre zu verfolgen, konnten nicht durchgesetzt werden. Die EU-Kulturminister erteilten diesen Plänen im Europäischen Kulturrat eine Absage. Stattdessen, so das Gremium, sollten attraktivere Online-Angebote geschaffen werden.

Auch das digitale Rechtemmnagement (DRM) sei mit Vorsicht zu genießen, da es Nutzer häufig verwirre und die Benutzung der Daten auf verschiedenen Systemen oft behindere.

Die Online-Musikwelt bleibt also weiter in Bewegung…

Weitere Artikel zum Thema:
+ Neue Vertrags-Gewichtung bei Major-Label: 360-Grad-Deals
+ Harvard-Jura-Professor verklagt Plattenindustrie
+ Blogger kommt nach Leak von CHINESE DEMOCRACY glimpflich davon

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Baldur's Gate 3’: So steht es um die Zukunft

Swen Vincke, CEO von Larian Studios, hat bei der Entgegennahme eines Awards für die beste Narration scharfe Kritik an großen Publishern geübt. Die Rede des ‘Baldur's Gate 3’-Masterminds nahm vor allem die seit 2023 anhaltende Entlassungswelle in der Spiele-Branche ins Visier. Vincke ließ keinen Zweifel daran, dass die Gier der Publisher seit Langem die Branche zerstört. Seit seinen Anfängen kämpfe er gegen dieses Phänomen und sehe immer wieder dieselben Fehler wiederholt werden. Für die Publisher stehe vor allem der Quartalsprofit im Mittelpunkt, was regelmäßige Entlassungswellen nach sich ziehe. Doch Vincke bot nicht nur Kritik, sondern auch Lösungsansätze an. Er betonte,…
Weiterlesen
Zur Startseite