Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Historischer Erfolg für Online-Musik: Mehr Einnahmen als im physischen Verkauf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es scheint, als wäre die Zukunft endlich im Jetzt angekommen – zumindest was die Verdienstmöglichkeiten im Musik-Business angeht. Als erster Major überhaupt hat das Label Atlantic jetzt bekannt gegeben, 51% seiner Einnahmen mit digitalem Verkauf erworben zu haben. Zum digitalen Verkauf gehören Downloads, Klingeltöne, etc.

Die Warner Music Group, zu denen Atlantic gehört, konnte ihre Einnahmen aus dem digitalen Sektor um 39% auf 639 Millionen Dollar steigern. Das ist umso erstaunlicher, als das erfolgreichste Album des Labels – Kid Rock mit ROCK N’ ROLL JESUS – über den größten Online-Verkauf (iTunes) gar nicht erhältlich war.

Doch das sind nicht die einzigen guten Nachrichten in Sachen digitaler Musik. Frankreichs Pläne, eine aggressivere Bekämpfung der Internet-Piraterie mit einer Internet-Sperre zu verfolgen, konnten nicht durchgesetzt werden. Die EU-Kulturminister erteilten diesen Plänen im Europäischen Kulturrat eine Absage. Stattdessen, so das Gremium, sollten attraktivere Online-Angebote geschaffen werden.

Auch das digitale Rechtemmnagement (DRM) sei mit Vorsicht zu genießen, da es Nutzer häufig verwirre und die Benutzung der Daten auf verschiedenen Systemen oft behindere.

Die Online-Musikwelt bleibt also weiter in Bewegung…

Weitere Artikel zum Thema:
+ Neue Vertrags-Gewichtung bei Major-Label: 360-Grad-Deals
+ Harvard-Jura-Professor verklagt Plattenindustrie
+ Blogger kommt nach Leak von CHINESE DEMOCRACY glimpflich davon

teilen
twittern
mailen
teilen
Corey Taylor: Diese Bands sind die Zukunft des Metal

Für Slipknot- und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor stellen unter anderem Bands wie Code Orange, Rival Sons, Knocked Loose und Royal Blood die Zukunft des Metal dar. Im Interview bei der BBC (nachzulesen bei The PRP) sagte der redefreudige 46-Jährige: "Ich denke, der Untergrund wird immer gesund sein. Denn von dort kommt die Mehrheit der Trendsetter, der innovativen Künstler. Ob es Gruppen wie Knocked Loose sind oder diese fantastische Band namens Ho99o9, die ein Hip-hop/Metal/Hardcore-Mischmasch machen; sie planschen in so vielen Genres. Die neue Generation kommt aus dem Untergrund. Besonders in unserem Genre. Aber was den Mainstream angeht, finde ich es echt…
Weiterlesen
Zur Startseite