Toggle menu

Metal Hammer

Search

Infografik: „Das Phänomen Wacken“

von
teilen
mailen
teilen

Es ist mittlerweile das größte Metal-Festival der Welt: Das Wacken Open Air. Doch zu diesem Status in der Festival-Landschaft kam auch das Phänomen Wacken nicht über Nacht. 1990 startete es mit 800 Besuchern und einem Ticketpreis von 12 DM. Damals waren es also noch weniger Besucher, als Menschen, die im Dorf Wacken wohnen – etwa 2.000 Einwohner.

Wie in der Infografik auf statista.com zu sehen,  war es ein weiter Weg bis zu den 84.500 Festival-Besuchern im 25 Jahr des Wacken, 2015. Besucher aus aller Welt trifft man mittlerweile bei dem nun legendären Metal-Festival. Ab dem Jahr 2007 etwa verzeichnete das Festival einen dramatischen Anstieg der verkauften Tickets. Seht hier die komplette, anschauliche Infografik „Das Phänomen Wacken“:

Infografik: Das Phänomen Wacken | Statista
Mehr Statistiken findet ihr bei Statista

teilen
mailen
teilen
Gojira: Joseph Duplantier hatte Hand-OP

Gojira müssen eine Weile ohne die Gitarrenkünste ihres Frontmanns Joe Duplantier auskommen. Der Musiker musste sich nach einer leichten Verletzung einer Hand-OP unterziehen, wie er auf Instagram postete. Greg Kubacki von Car Bomb soll für ihn bei den nächsten Konzerten in Frankreich einspringen. Helfende Hand Duplantier schreibt: "Hey! Ich habe mich vor ein paar Wochen an der Hand verletzt. Nach einer kleinen Operation bin ich auf dem Weg der Besserung, aber ich werde auf der nächsten Tournee in Frankreich nicht alle Gitarren-Parts spielen können. Aber keine Sorge, wir haben als 'helfende Hand' unseren guten Freund Greg von den unglaublichen Car Bomb…
Weiterlesen
Zur Startseite