Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jahrestag: die Schlacht um Verdun im Ersten Weltkrieg beginnt

von
teilen
twittern
mailen
teilen
God Dethroned Under The Sign Of The Iron Cross 2010
God Dethroned Under The Sign Of The Iron Cross 2010

„Die Schlacht um Verdun war eine der bedeutendsten Schlachten des Ersten Weltkrieges an der Westfront zwischen Deutschland und Frankreich. Sie begann am 21. Februar 1916 mit einem Angriff deutscher Truppen auf die französische Festung Verdun und endete am 20. Dezember 1916 ohne wesentliche Verschiebung des Frontverlaufs.“ (Quelle: Wikipedia)

Einzug in den Metal hatte die Schlacht unter anderem beim letzten God Dethroned-Album UNDER THE SIGN OF THE IRON CROSS (2010). Was sie daraus gemacht haben: ‘The Killing Is Faceless’, über das sie in unserem Track by Track sagten:

„Dieser Song basiert auf dem Krieg von Verdun 1916. Während des ersten Weltkriegs hat sich vieles verändert, vor allem die Taktiken. Die Kavallerie verlor an Wert und es wurden erstmals Flugzeuge, Panzer und Giftgas eingesetzt. Die Artillerie spielte eine wesentlich größere Rolle als der Kampf Mann gegen Mann. Viele Gefechte wurden durch den Beschuss aus langer Distanz entschieden. Der Tod verlor also sein Gesicht.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch Sabaton verarbeiten die Schlacht – und zwar in ‘Cliffs Of Gallipoli’ vom Album THE ART OF WAR (2008):

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Battalion gehen das Thema schon im Titel etwas plakativer an: ‘Verdun Meat Grinder’:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Als Teil des Ersten Weltkriegs ist die Schlacht natürlich noch bei diversen anderen Bands als Einfluss behandelt worden. Wenn ihr Beispiele habt, teilt sie mit uns!

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite