Toggle menu

Metal Hammer

Search

John Dolmayan hat Hunderttausende Fans verloren

von
teilen
mailen
teilen

Mittlerweile dürfte allgemein bekannt sein, dass es innerhalb von System Of A Down auch aufgrund unterschiedlicher Ansichten brodelt. Die Gegenpole stellen Sänger Serj Tankian und Schlagzeuger John Dolmayan dar. Letzterer ist bekennender Trump-Unterstützer — und behauptet nun, dass ihn seine Meinungen Freunde und Hunderttausende Fans gekostet haben.

Den Preis gezahlt

So schreibt John Dolmayan in den Sozialen Medien: „Ich habe Leute verloren, von denen ich dachte, dass sie Freunde sind — primär aufgrund meiner Unwilligkeit, die Narrative zu akzeptieren, deren Gültigkeit sie jetzt in Frage stellen. Nicht zu vergessen sind Hunderttausende Fans, die mit meinen Meinungen hier auf Instagram nicht umgehen konnten. Wenn man sich bemüht, jenen in Gefahr zu helfen oder jene anzuleiten, die hinters Licht geführt werden, verliert man manchmal deswegen. Man macht es trotzdem. Und ich werde es wieder tun.“

Empfehlungen der Redaktion
System Of A Down: "Serj hätte schon 2006 aussteigen sollen"

Bereits 2022 berichtete John Dolmayan davon, dass ihm seine Anhänger davonlaufen. „Mitten im Trump-versus-Biden-Debakel […] habe ich jedes Mal eine Menge Follower verloren, als ich etwas gepostet habe, das entweder pro-Trump war oder meinen Ansichten entsprach.“ Es habe damit zu tun gehabt, dass er die Linie vertreten habe, dass die Vereinigten Staaten von Amerika an erster Stelle kommen müssen. Schließlich kümmere sich jedes Land zuerst um sich selbst. „Wenn ich etwas gepostet habe, habe ich unmittelbar ein- oder zweitausend Leute verloren. Und wahrscheinlich habe ich um die 5.000 blockiert.“

🛒  SYSTEM OF A DOWN-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Metal Wines: Zwei Herzen, eine Brust

Das komplette Special über Metal Wines findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Natürlicher Prozess METAL HAMMER: Du bist passionierter Weinmacher und Metalhead. Wie passt das zusammen – gibt es sogar Aspekte, die beides miteinander verbinden? Michel Schott: Für mich läuft das organisch Hand in Hand. Die Grundlage von beidem, Wein und Musik, ist ein Handwerk. Cuvées im Weinkeller zusammenzustellen ist wie eine Jamsession. An manchen Tagen fehlt einem die Muse, an anderen Tagen passt alles perfekt zusammen. Einer der schönsten Aspekte…
Weiterlesen
Zur Startseite