Toggle menu

Metal Hammer

Search

Kirk Hammett & Gibson bringen Westerngitarre auf den Markt

von
teilen
mailen
teilen

Kirk Hammett und Gibson machen schon seit einiger Zeit gemeinsame Sache. Nun haben sich der Metallica-Gitarrist und der Instrumentenhersteller für eine weitere Kollaboration zusammengetan: Und zwar für „eine mutige neue Akustikgitarre von Gibson Custom“. Mit den meisterlichen Instrumentenbauern in Bozeman, Montana entstand dabei die Gibson Custom Kirk Hammett Raven, „ein majestätisches Gegenstück zur legendären Gibson Hummingbird“.

Edles Teil

Allein die Tatsache, dass die Axt aus der Custom-Abteilung stammt, ist ein Hinweis darauf, dass es sich um ein exquisites Instrument handelt. Daher dürfte auch der stattliche Preis von 5.099 Euro nicht verwundern. Angst davor zu haben, dass man die Kohle ausgibt, braucht man allerdings nicht zu haben, denn diese neue Westerngitarre kommt beziehungsweise kam lediglich in limitierter Stückzahl auf den Markt — und ist bereits ausverkauft.

So gab es weltweit nur 100 Sechssaiter davon — zu erstehen bei autorisierten Gibson-Händlern, den eigenen Läden von Gibson sowie auf www.gibson.com. Im Gegensatz zur Hummingbird kommt die Kirk Hammett Raven in dunkler Farbe daher. Die Decke besteht aus Sitka-Fichte, während Rücken, Seiten und Hals aus Mahagoni gefertigt wurden. Für das 20 Bünde umfassende Griffbrett nahm Gibson Ebenholz her. Als Mechaniken kamen Grover Rotomatic Tuner zum Einsatz.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alea: Noch was ganz ganz Wichtiges: Weil es die Jubiläums-Tour ist, wollen wir den Leuten ganz viel von uns selbst zeigen. Diese Songs haben stark unsere Jugend geprägt.



Werbung: Jetzt Teufel Fender Black Deals sichern.

2021, als Kirk Hammett und Gibson ihre Partnerschaft verkündeten, gab Cesar Gueikian, Präsident von Gibson Brands, zu Protokoll: „Es ist eine Ehre, die Ikone Kirk Hammett wieder in der Gibson-Familie willkommen zu heißen. Kirk hat seit Jahrzehnten die Fahne für Hard Rock und Heavy Metal geschwenkt. Und seine Gibson-Gitarren waren seit dem Anfang mit ihm da. Seit seiner ersten Gibson, seiner Flying V, bis hin zu ‚Greeny’ und allem dazwischen, waren Gibson-Gitarren ein wesentlicher Bestandteil von Kirks Sound. Alle hier bei Gibson freuen sich auf diese Kollaboration und sind dankbar dafür, dass uns Kirk dahingehend vertraut, eine neue Partnerschaft einzugehen.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite