Toggle menu

Metal Hammer

Search

Korn: Endlich Zusammenarbeit mit Adidas in Sicht

von
teilen
mailen
teilen

Nach fast 30 Jahren könnte es im Herbst für Korn endlich so weit sein: eine Korn-Adidas Kollektion ist in Sicht. Dem Pop Kultur-Magazin Complex liegt angeblich ein firmeninternes Dokument von Adidas vor, in dem die Kollektion beschrieben wird. Teil der Kollektion sollen zwei Paar Sneaker sein, die Modelle „Campus 00s“ und „Supermodified“, sowie sieben Kleidungsstücke.

Die Korn-Adidas-Geschichte

Empfehlungen der Redaktion
Korn präsentieren ihre letzte REQUIEM-Kostprobe ‘Lost In The Grandeur’
Die Nu Metal-Gruppe veröffentlichte auf ihrem Album LIFE IS PEACHY (1996) das Lied ‘A.D.I.D.A.S.’ und wird seither mit der Marke assoziiert. Die Firma gab der Band in den Neunziger Jahren zwar kostenlos Klamotten, um sie auf der Bühne zu tragen, aber zu einer richtigen Zusammenarbeit kam es trotz kostenloser Werbung nie.

Andere Gruppen wie zum Beispiel Run-D.M.C., die ebenfalls ein Adidas-Lied veröffentlichten (‘My Adidas’ aus 1986), bekamen im Gegensatz zu den Metallern einen richtigen Deal.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rückblick im Interview

Korn-Sänger Jonathan Davis sagte 2021 in einem Interview mit Kerrang! Folgendes: „Gib dir das mal, ihre Antwort war: ‚Adidas ist eine Sport-Firma. Wir machen Sport, keine Musik.‘“ Weiter erklärte er: „Ich schaute immer in unser Publikum und sah diese ganzen Kids, die Adidas zu unseren Shows trugen, aber die wollten für uns nichts tun.“  

Empfehlungen der Redaktion
Slipknot: Wie lang ist das neue Live-Mitglied in der Band?
Auch später wurde anderen Musikern Deals angeboten, Korn blieben weiterhin von der Firma eher unbeachtet. Davis sagte: „Und jetzt gibt es Kanye West und diese ganzen anderen Leute mit ihren eigenen Schuhen. Was zur Hölle?!“ 

Als das mit Adidas in den Neunzigern nichts wurde, wechselten die Nu-Metaller kurzerhand zur Konkurrenz: Puma. Der Frontmann sagte: „Wir wechselten zu Puma, weil sie uns sagten, dass sie uns in einen Werbespot packen würden und uns ein wenig Geld dafür geben würden, um ihre Klamotten zu tragen. Wir sagten ‚Fuck yeah! Das ist mehr, als Adidas jemals für uns getan haben‘. Es war kein Ausverkauf, sondern hatte etwas mit Respekt zu tun.“ 

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jetzt sieht es so aus, als hätten Korn und Adidas endlich zueinander gefunden. Die Kollektion soll laut dem geleakten Dokument ab Oktober verkauft werden.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Metal im TV: WDR zeigt Slipknot, Korn & In Flames bei RaR

Live-Metal auf der heimischen Wohnzimmercouch — das kommt immer gut. Und bald ist es wieder so weit: Zum Abschluss des Wochenendes ballert nämlich der Westdeutsche Rundfunk (WDR) eine gesalzene Portion dröhnender Riffs über den Äther. So gibt es in der Nacht von Sonntag auf Montag gleich vier Konzerte zu sehen — und zwar fast schon historische Shows von Slipknot, Korn, In Flames und She Wants Revenge aus den Rock am Ring-Jahren 2005, 2006 und 2007. Nichts für schwache Nerven Den Anfang machen Sänger Corey Taylor und Co. So zeigt der WDR am Montag, den 24. November 2025 um 0.50 Uhr…
Weiterlesen
Zur Startseite