Toggle menu

Metal Hammer

Search

Lars Ulrich über Metallica: „Wir haben uns immer wie Einzelgänger gefühlt“

von
teilen
mailen
teilen

Metallica scheinen sich von allen Ketten der Musikindustrie befreit zu haben: Vom Merchandise, über die Pressung der eigenen Platten, bis zur Promotion – Alles liegt vor allem in den Händen von Hetfield, Ulrich. Das habe auch etwas mit einem Lebensgefühl zu tun, betonte der Schlagzeuger jetzt in einem Interview mit dem Chilenischen Radiosender Sonar FM.

Einzelgänger

Wir hatten nie das Gefühl, irgendwo dazu zu gehören“, so Lars über den Metallica-Spirit. „Wir fühlten uns niemals zugehörig zu einer Bewegung oder einer Welle; Wir haben uns immer wie Einzelgänger gefühlt.“

Außerdem ginge das gewählte Einzelgängertum immerhin auch damit einher, niemandem etwas schuldig zu bleiben: „Autonom und Unabhängig zu sein bringt dich in eine gute Position, denn du fühlst dich niemals danach, als würdest du irgendjemand etwas schulden.“

Hetfield und Ulrich sind sich einig

Auch Kollege James Hetfield teilt Ulrichs Ansichten. So äußerte er sich vor kurzem ganz ähnlich zum Thema Autonomie:

„Am Ende des Tages sind wir Künstler und wir lieben es, Kunst zu erschaffen, die wir mögen”, so der Metallica-Frontmann. „Die Songs, das Artwork, die Logos, die T-Shirts – alles! Wir sind sehr glücklich in einer Position zu sein, in der wir in der Lage sind als Künstler genau das zu tun, was wir tun wollen.“

teilen
mailen
teilen
Megadeth: Blitz-Gescheit

Das komplette Interview mit Dave Mustaine von Megadeth findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2026, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! „Darüber nachzudenken, wie groß die Band hätte werden können, wenn diese Jungs nicht versucht hätten, uns kleinzuhalten – das ist ein Teil des Grunds, warum wir den Bonustrack gemacht haben.“ Der sagenumwobene Bonustrack von MEGADETH: die Cover-Version vom durch Metallica populär gemachten ‘Ride The Lightning’. Nun könnte man den schnellen Schluss ziehen und Dave Mustaine einen reinen Publicity-Stunt unterstellen. Wenn es einer wäre, dann ein erfolgreicher: Andeutungen…
Weiterlesen
Zur Startseite