Toggle menu

Metal Hammer

Search

Luftspielereien in Osnabrück

von
teilen
mailen
teilen

Am 18. Mai findet erstmals die niedersächsische Luftgitarrenmeisterschaft statt. Das Spektakel steigt in der Lagerhalle Osnabrück.

Alle Teilnehmenden stellen dort in sechzig Sekunden ihre Fähigkeiten unter Beweis, bei einer möglichst witzigen Luftgitarren-Performance. Die Wahl des Songs liegt hierbei beim Interpreten. In einer zweiten Runde muss dann zu vorgegebener Musik improvisiert werden.

Nicht nur heiße Luft

Als Gewinn gibt es dann auch eine echte Gitarre, um gezeigte Fähigkeiten auch sogleich am realen Instrument auszuprobieren. Außerdem kann sich der Sieger anschließend weiter bis zur Weltmeisterschaft nach Finnland durchspielen.

Die Luftgitarren-Weltmeisterschaften finden seit 1996 jährlich statt. Der Sieg 2011 von Aline „The Devil‘s Niece“ Westphal brachte die Goldmedaille erstmals nach Deutschland. In Osnabrück wird die Weltmeisterin mit in der Jury sitzen.

Die Anmeldung zu den Meisterschaften in Osnabrück scheint noch zu laufen. Dabei ist die Teilnahme unabhängig vom Wohnort.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
mailen
teilen
Metal beim Eurovision Song Contest: Monster wider den Mainstream

Obwohl er auch zehn Jahre nach dem großen Triumph noch einmal dasselbe tun würde, eine zweite Teilnahme allerdings ausschließt, denkt der Finne Tomi Putaansuu alias Mr. Lordi nicht nur mit positiven Erinnerungen an den Sieg beim Eurovision Song Contest 2006 zurück: „Jahre später mussten wir erfahren, dass uns viele alte Fans verlassen hatten – nicht, als wir teilnahmen, sondern nachdem wir gewonnen hatten. Ich werde nie verstehen, warum.“ Der Monsterboss wird noch deutlicher: „Wenn ich eine Band mag, ist es doch egal, welches Forum sie für ihre Auftritte nutzt. Für mich ist die Idee, einen geliebten Künstler nicht mehr zu…
Weiterlesen
Zur Startseite