Toggle menu

Metal Hammer

Search

Weltmeisterin auf der Luftgitarre kommt aus Deutschland

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Aline Westphal
Aline Westphal

Was den deutschen Fußball-Frauen nicht gelingen wollte, geschah jetzt bei der Luftgitarren-Weltmeisterschaft. Der Titel geht nach Deutschland! Die deutsche Meisterin Aline Westphal setzte sich gegen 17 Mitbewerber durch.

Unter dem Namen „The Devil’s Niece“ (Des Teufels Nichte) spielte sich die 26-jährige nach ganz oben. Eine weibliche Siegerin gab es bei der Luftgitarren-WM in Finnland seit sieben Jahren nicht mehr. Ungewöhnlich: Auf den Luftgitarren-Trip kam Aline Westphal durch eine Uni-Seminar.

Seitdem ist sie erfolgreich an der Luftgitarren-Front unterwegs. Mit Four vs. Hellfire ist Aline Westphal sogar Mitglied in einer Luftgitarren-Band.

Die Luftgitarren-Weltmeisterschaft findet seit 1996 jährlich statt. Der letzte Deutsche unter den Top-Drei war Christian „Heart Buckboard“ Sweep im Jahre 2006 – Bronze. Der Sieg von Aline Westphal bringt die Goldmedaille damit zum ersten Mal zu uns. Wir sagen: Danke und Glückwunsch!

Eine Video-Reportage vom Finale der Luftgitarren-WM findet ihr unten. In der Galerie oben zeigen euch die Wacken-Gänger von 2011, wie fit sie an Luftgitarre, Gummipuppe und Pommesgabel sind.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Interview: Satchel als virtueller Luftgitarrenlehrer in Unplugged

Die Wege von Metal und Videospielen kreuzen sich des Öfteren. ‘Unplugged’ bringt nun die traute Zweisamkeit auf ein neues Level. In dem VR-Luftgitarrensimulator führt euch nämlich niemand geringerer als Steel Panther-Gitarrist Satchel an die instrumentenlose Kunst des luftigen Saitenzupfens heran. Im METAL HAMMER-Interview erklärt er wie es überhaupt zu der Kooperation mit Entwickler Vertigo Games kam, worin die unterschiede zwischen digitalen und realen Gitarrenlehrstunden bestehen und was genau seine Funktion in dem Spiel ist. METAL HAMMER: Hey Satchel! Danke, dass du dir die Zeit nimmst. Wie geht's dir? Wo erwische ich dich gerade? Satchel: Hey Tom! Mir geht es gut,…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €