Toggle menu

Metal Hammer

Search

Malmsteen: „Ich kann mich durch meine Spieltechnik besser ausdrücken”

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview mit dem AU-Magazin klärt Gitarren-Gott Yngwie Malmsteen ein Missverständnis. So würden viele Leute glauben, dass sich Technik und Emotionen konträr gegenüberstünden. Laut dem begnadeten Gitarristen ist aber genau das Gegenteil der Fall.

„Es ist komisch, denn eine Menge Leute verstehen das falsch. Denn wenn du die technischen Fähigkeiten auf einem Instrument hast, kannst du dich tatsächlich besser und effektiver auf einer emotionalen Ebene ausdrücken. Mit anderen Worten: wenn du das Wissen über die Skalen hast, oder du genau weißt, wie das Vibrato klingen soll und wie du die Note betonen willst … das alles hast du nur, wenn du eine Menge Wissen über dein Instrument und die Technik dafür hast.”

Dabei ist Malmsteen erstaunlich standfest auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Über die konstanten Lobgesänge über seine Fähigkeiten und die Inspiration die er vielen jungen Gitarristen liefere sagte der Schwede: „Das ist sehr schmeichelhaft. Es ist toll, dass du jemanden so inspirieren kannst. Wie auch immer, ich halte mich nie für besser als die letzte Note die ich gespielt habe.

Gerade jetzt bevor ich mit euch gesprochen habe, war ich in meinem Studio und habe aufgenommen – und was auch immer ich da gemacht habe, ist die Basis von der aus ich mich selbst beurteile. Soviel Lob ich auch bekomme, ich bin sehr selbstkritisch bei dem was ich machen […] und die Belohnung ist natürlich wenn Leute sagen ‘Deinetwegen habe ich mit dem Gitarre spielen angefangen’.”

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

 

teilen
mailen
teilen
Max Cavalera (Soulfly) über die Musikindustrie

Soulfly-Mastermind Max Cavalera sprach in einem Interview mit dem Chaoszine über CHAMA, das neue Album seiner Band. Dabei kam er unter anderem auf die Musikindustrie zu sprechen. Der Ex-Sepultura-Frontmann verriet, wie schwer es aktuell für Bands ist zu wachsen, und wie Künstler in der Musikindustrie unter dem stetigen Wandel und der Evolution der Streaming-Dienste leiden. Das vollständige Interview gibt es unten zu sehen. Wandel in der Musikindustrie Cavalera sagte: „Es ist hart, Mann. Es ist hart. Die Plattenverkäufe heutzutage, verglichen mit dem was es vor 25 Jahren einmal war. Als SOULFLY [Debut, 1998] rauskam, bekam das Album eine Goldene Schallplatte…
Weiterlesen
Zur Startseite