Toggle menu

Metal Hammer

Search

Marko Hietala kündigt Soloalbum an

von
teilen
mailen
teilen

Der frühere Nightwish-Bassist und -Sänger Marko Hietala hat just sein neues Soloalbum angekündigt. Das gute Stück trägt den Titel ROSES FROM THE DEEP und wird am 7. Februar 2025 erscheinen. Die Platte ist der Nachfolger seines 2020 erschienenen Debüts PYRE OF THE BLACK HEART (bereits 2019 in finnischer Version als MUSTAN SYDÄMEN ROVIO veröffentlicht).

Unter die Haut

Laut Angaben der Plattenfirma Nuclear Blast ließ sich Marko Hietela dabei von Mythen, der Natur und dem Menschsein inspirieren. Musikalisch verbinde ROSES FROM THE DEEP Progressive Rock, Folk und Symphonic Metal. So stelle die Scheibe „eine Reise in die verborgenen Schichten unserer Gefühle und die Schönheit“ dar, „die wir in dunklen Zeiten oft übersehen“. Das Album drehe sich um „Zerbrechlichkeit, Widerstandskraft und darum Licht zu finden, sogar in den Tiefen des Schattens“.

Empfehlungen der Redaktion
Nightwish: Marko Hietala stieg wegen Business-Aspekt aus

Des Weiteren gibt es mit ‘Impatient Zero’ eine weitere Vorab-Single inklusive zugehörigem Video (siehe unten). Marko Hietala sagt selbst zu dem Song: „Es geht um einen Kampf, bei dem man andauernd von inneren Monstern angegriffen wird. Und die schreckliche Wahrheit, dass Leute in dieser Wirklichkeit diese Monster auch zu sehen bekommen anstatt des echten Gesichts.“ Zuvor veröffentlichte der finnische Musiker bereits das Duett ‘Left On Mars’ mit seiner ehemaligen Nightwish-Kollegin Tarja Turunen sowie ‘Frankenstein’s Wife’.

Tracklist ROSES FROM THE DEEP:

  1. Frankenstein’s Wife
  2. Left On Mars
  3. Proud Whore
  4. Two Soldiers
  5. The Dragon Must Die
  6. The Devil You Know
  7. Rebel Of The North
  8. Impatient Zero
  9. Tammikuu
  10. Roses From The Deep
🛒  NIGHTWISH-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Six Feet Under: Arbeiten am neuen Album fast abgeschlossen

Die letzten Alben von Six Feet Under mussten durchwachsene Kritiken einstecken. Zuletzt fuhr KILLING FOR REVENGE (2024) von der METAL HAMMER-Redaktion nur zwei Punkte ein. Sehr viel besser schnitten auch die Vorgänger nicht ab. Immer häufiger war zu lesen, dass die besten Zeiten von Chris Barnes vorbei seien. Der einstige Cannibal Corpse-Frontmann scheint das jedoch etwas anders zu sehen und macht einfach weiter Musik. Purer Death Metal In den Sozialen Medien schreibt die Band, deren Kern aus Barnes und Gitarrist Jack Owen (ebenfalls Ex-Cannibal Corpse) besteht: „Die Aufnahmen zum neuen Six Feet Under-Album laufen super! Mark Lewis hat mit dem…
Weiterlesen
Zur Startseite