Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Nightwish

teilen
twittern
mailen
teilen

Nightwish sind eine der erfolgreichsten Metal-Bands Finnlands und tourten durch über 40 Länder. Ihre Single ‘Over The Hills And Far Away‘ (2001) wurde Nummer Zwei der ewigen Bestenliste der finnischen Charts. Der klassische Gesang Tarja Turunens und das Songwriting von Tuomas Holopainen machten Nightwish zu einer der größten Bands im Gothic und Symphonic Metal und zur Inspiration vieler Künstler. 2007 ersetze die schwedische Sängerin Anette Olzon Tarja Turunen. Gemeinsam konnten Nightwish ihren Erfolg noch steigern.

Nightwish begannen ihre Karriere 1996, als Tuomas Holopainen (Keyboard) mit Sängerin Tarja Turunen und Gitarrist Erno „Emppu“ Vuorinen das akustische Projekt gründete. Weil der Soprangesang von Turunen zu facettenreich für ein Akustik-Projekt erschien, entwickelten sich Nightwish schnell zu einer Band mit klassischer Metal-Instrumentierung. Nightwishs erste, damals erfolglose Demo-CD von 1997, wurde im Lauf ihrer Karriere zu einem wertvollen Sammlerstück.

Die ersten Alben von Nightwish wurden vor allem in Finnland erfolgreich. Mit CENTURY CHILD (2002) gelang Nightwish nicht nur das zweite Nummer-Eins-Album in Finnland, sondern darüberhinaus eine erste Top-Ten-Platzierung in den deutschen Charts. Es folgten diverse Touren, die Nightwish während ihrer Karriere durch über 40 Länder führte.

Mit ONCE (2004) konnten Nightwish ihren europaweiten Erfolg erneut ausbauen. Erstmals standen Nightwish auch an der Spitze der deutschen Charts und belegten Platz Vier in Österreich und der Schweiz. Sie wurden insgesamt mit viermal Platin- und zweimal Gold-Status ausgezeichnet. Nach der erfolgreichen Welttournee zu ONCE trennten sich Nightwish am 22.10.2005 in einem öffentlichen Brief von Tarja Turunen wegen ihres divenhaften Verhaltens. Die Frontfrau reagierte betroffen.

Das Album DARK PASSION PLAY (2007) wurde zunächst ohne Sängerin produziert. Erst Anfang 2007 gab die Band die Schwedin Anette Olzon als neues Mitglied bekannt.

Trotz der neuen Stimme, die weniger Sopran und mehr Rock war, wurde DARK PASSION PLAY Nightwishs bis dahin erfolgreichstes Album. Es erreichte Platz Eins in Finnland, Deutschland und Österreich, Platz 25 in Großbritannien und konnte sich sogar drei Wochen in den amerikanischen Charts halten.

Nachdem die Nightwish am 28.09.2012 ohne Anette Olzon auftraten, die kurzfristig ins Krankenhaus musste, verließ diese die Band. Floor Jansen (ex-After Forever, ReVamp) ist seitdem die neue Stimme von Nightwish.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite