Toggle menu

Metal Hammer

Search

MASQUERADE (1995)

von
teilen
mailen
teilen

Mit MASQUERADE versuchen Running Wild etwas Neues: es ist der erste Teil einer locker zusammenhängenden Abum-Trilogie über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. MASQUERADE bringt aber noch eine zusätzliche Neuerung, da es das erste Album mit der gleichen Besetzung wie der Vorgängerist.

Textlich weicht der Chef Rolf Kasparek etwas der bewährten Piratenthematik ab und wendet sich Themen wie Umweltzerstörung (‘Demonized’), Verschwörungstheorien (‘Men In Black’) und ideellem Widerstand (‘Rebel At Heart’) zu, also generell eher dem Bösen und dem Widerstand dagegen.

Von den elf enthaltenen Songs kann sich allerdings keiner lange im Live-Set von Running Wild halten. Eine ausgedehnte Deutschland-Tournee folgt 1996 natürlich trotzdem.

>>> Weiter zu THE RIVALRY (1998)

teilen
mailen
teilen
Metal beim Eurovision Song Contest: Monster wider den Mainstream

Obwohl er auch zehn Jahre nach dem großen Triumph noch einmal dasselbe tun würde, eine zweite Teilnahme allerdings ausschließt, denkt der Finne Tomi Putaansuu alias Mr. Lordi nicht nur mit positiven Erinnerungen an den Sieg beim Eurovision Song Contest 2006 zurück: „Jahre später mussten wir erfahren, dass uns viele alte Fans verlassen hatten – nicht, als wir teilnahmen, sondern nachdem wir gewonnen hatten. Ich werde nie verstehen, warum.“ Der Monsterboss wird noch deutlicher: „Wenn ich eine Band mag, ist es doch egal, welches Forum sie für ihre Auftritte nutzt. Für mich ist die Idee, einen geliebten Künstler nicht mehr zu…
Weiterlesen
Zur Startseite