Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Mastodon-Gitarrist: „Wenn das so weitergeht, wird es keine Künstler mehr geben“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit The Pulse Of Radio diskutierte Mastodon-Gitarrist Bill Kelliher über den aktuellen Stand der Musikbranche. Die Art und Weise, wie Künstler von Streamingdiensten bezahlt werden, müsse sich ändern, wie der Musiker erzählte:

„Wenn das so weitergeht, wird der Künstler verschwinden. Weil wir es uns nicht mehr leisten können. Es gibt so viele Menschen hinter den ganzen Songs, die man im Radio hört. Ich kann nur für mein Genre sprechen.“

Wenn es darum geht, dass wir eine Platte machen, funktioniert das so: Das Geld wird einem im Voraus geboten: ‚Hier sind 600.000 $, du machst ein Album, das 575.000 $ kostet. ‚ Also, da ist das Geld. Man schuldet das Geld der Plattenfirma und diese besitzen die Musik.

Ich könnte tausend Jahre leben und auch wenn Spotify den ganzen Tag spielen würde, würde ich vielleicht ein paar tausend Dollar zusammenkriegen. Das ist sehr wenig. Die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen, ist, rauszugehen und ständig Shows zu spielen.  

Viele Leute fragen: ‘Warum kosten eure T-Shirts 50 $?’ Von unserem T-Shirt für 50 $, bekommen wir 30 $. Aber dann müssen diese aufgeteilt werden zwischen Management, Anwälten und allem. Es ist lächerlich. Jeder hat seine Hand in deiner verdammten Tasche.“

 

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Mastodon betrinken sich bei 21. Band-Geburtstag

Unsere Lieblings-Sludge-Prog-Spinner von Mastodon feiern aktuell ihren mittlerweile 21. Geburtstag als Band. "So weit, so warum?", wird sich manch aufmerksamer Beobachter fragen. Ein rundes Jubiläum geht immerhin anders. Dem sei entgegen gehalten, dass der 21. Geburtstag in den Vereinigten Staaten von Amerika allerdings etwas besonderes ist. Ab diesem Alter dürfen Personen unter anderem Alkohol kaufen und in Bars bestellen. Derber Rausch Grund genug für Mastodon, ihre Volljährigkeit als Band zu feiern - und sich in einer Kneipe mal eine richtig schöne Gerstensaftschorle zu gönnen (siehe Video unten). Im echten Leben schrauben die vier Metaller aus Atlanta gerade mit Produzent David…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €