Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mastodon- und Ex-Kyuss-Musiker gründen Stoner-Supergroup

von
teilen
mailen
teilen

Wenn die Welt etwas braucht, dann ist es eine weitere Supergroup! Das dürften zumindest Liebhaber von Kyuss und Mastodon in diesem Fall unterschreiben. Denn John Garcia, der ehemalige Sänger der Stoner-Ikonen, und Sludge-Progger Bill Kelliher haben ein gemeinsames Projekt am Start. Unter anderem darüber plauderte der Wüsten-Rock-Frontmann in einem kürzlich erfolgten Interview bei Loudwire.

Eine Frage des Timings

Ausgangspunkt der Mastodon-Kyuss-Kollaboration sind laut Garcia Karma To Burn, welche sich 2021 nach dem Tod von Gitarrist Will Mecum aufgelöst haben. „Als ich zum ersten Mal auf sie aufmerksam wurde, haben sie damals in den frühen Neunziger Jahren für Kyuss eröffnet“, erinnert sich John. „Und ich war sprachlos angesichts ihrer Musik. Anschließend sind wir echt gute Freunde geworden. Rich [Mullins, Bassist — Anm.d.R.] und ich sind stets miteinander in Kontakt geblieben. Weiter hatte Rich diese Idee, mit Bill zusammenzuarbeiten. Und Bill mochte die Idee. Ich sprach mit beiden, und sie sagten: ‚Ja, wir haben diese Songideen. Warum kommst du nicht nach Atlanta?’ Also flog ich nach Atlanta, und wir haben durchaus ein paar Tracks gemacht.

Sechs oder sieben, würde ich meinen. Und sie sind letztlich ziemlich gut geraten. Was Bill angeht: Dieser Kerl ist eine lebende Legende. Was ist er doch für ein toller Typ. Ich kann nicht lobend genug über ihn reden. Er ist sehr talentiert und grundsätzlich ein Kraftpaket von einem Gitarristen. Und er ist ein Familienmensch — ich mag das. Er ist kein Drogensüchtiger, bei klarem Verstand, friedfertig, freundlich. Jetzt bin ich wirklich gut mit Bill befreundet. Wir haben uns einfach spektakulär gut verstanden. Hoffentlich wird diese Musik eines Tages — besser früher als später — ans Tageslicht kommen. Aber zwischen den Terminplänen von beiden ist es ziemlich eng.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Brent Hinds hatte Musik für ganzes Album auf Halde

Der neulich verstorbene, ehemalige Mastodon-Gitarrist Brent Hinds hatte einiges an Musik in der Hinterhand. Dies plauderte nun ein früherer Kollege aus einer anderen Band aus. Hierbei handelt es sich um Schlagzeuger Duane Trucks, mit dem der lockige Saitenhexer im Psychobilly-Nebenprojekt Fiend Without A Face gemeinsame Sache machte. Cool wie Sau Im Interview mit dem britischen Metal Hammer verriet Trucks nun: "Brent hatte ein ganzes Album, das noch nicht ans Tageslicht gekommen ist. Er schickte mir ein ganzes Album von Liedern — und es ist cool wie Sau." Darüber, was mit diesen Kompositionen noch passieren könnte und ob sie womöglich in irgendeiner Form…
Weiterlesen
Zur Startseite